Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrsmeldungen

31.12.2023, Halle (Saale) – 349/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis

Halle (Saale)

Auseinandersetzung

Halle (Saale)- Im Bereich der Oulouer Straße trafen am Samstag gegen 23.00 Uhr zwei Gruppierungen rumänischer Nationalität aufeinander. Es kam zu Sachbeschädigungen an sowie einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten vor einem Mehrfamilienhaus.

Bei Eintreffen der von Anwohnern alarmierten Polizeibeamten flüchtete ein Teil der Beteiligten, über 20 Personen befanden sich noch vor Ort. Eine Person im Alter von 37 Jahren erlitt eine Stichverletzung und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus, ein Tatverdächtiger (21) konnte ermittelt werden. Er wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Einbrüche in Keller

Halle (Saale)- In der Albert-Roth-Straße brachen Unbekannte in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Nach einem ersten Überblick am Samstagvormittag wurde ein Fahrrad gestohlen.

 

Verkehrsunfall

Halle (Saale)- In der Mansfelder Straße geriet am Samstag kurz nach 11.00 Uhr eine Pedelecfahrerin die die Straßenbahngleise und stürzte. Sie kam verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Langfinger gestellt

Halle (Saale)- In einem Einkaufsmarkt in der Dieselstraße entwendeten zwei Personen Samstag gegen 13.30 Uhr Ware im Wert von etwa 150,- Euro. Sie wurden vom Personal des Marktes bemerkt, konnten jedoch mit einem PKW flüchten. Die Beschuldigten im Alter von 33 und 27 Jahren wurden von der Polizei in Halle-Neustadt gestellt. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

 

Saalekreis

Kellereinbruch

Merseburg- Zwischen Freitagabend und Samstagmittag brachen Unbekannte in drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße des Friedens ein. Ersten Angaben zu Folge wurde ein Mountainbike entwendet.

 

Zigarettenautomat beschädigt

Salzatal- In Beesenstedt wurde ein Zigarettenautomat vermutlich mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt und die darin befindlichen Zigaretten zum Teil entwendet. Die Straftat ereignete sich in der Nacht zu Sonntag.

 

Eingeschlafen

Landsberg- Polizeibeamte bemerkten am Samstag kurz vor 23.00 Uhr auf der B100 etwa 200m vor der Kreuzung Peißen-Center ein auf der rechten Fahrbahn stehenden PKW. Auf dem Fahrersitz befand sich eine schlafende Person, ein alkoholisches Getränk auf dem Schoß. Der Mann wurde geweckt und eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Nach seinen Angaben war er trotz Alkoholkonsums auf dem Weg von Bitterfeld nach Halle Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt.

 

Rangelei

Merseburg- Samstag kurz nach 19.30 Uhr soll es zu einer Rangelei mit Tätlichkeiten im Auenweg gekommen sein. Dabei stürzte ein Beteiligter und fiel zu Boden. Der Verletzte wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Verkehrsunfall

Großkugel- Auf der B6 zwischen Großkugel und Gröbers kam es kurz nach 19.00 Uhr zu einem Unfall. Ein Autofahrer startete einen Überholvorgang, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. In der weiteren Folge kam er nach rechts ab und im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Nach Zeugenangaben sei eine weitere Person nach dem Unfall aus dem Fahrzeug geflüchtet. Der PKW wurde beschädigt und musste abgeschleppt werden.

An dem Fahrzeug, welches der Wagen überholte, wurde eine Seitenscheibe beschädigt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Mansfeld-Südharz

Garagen aufgebrochen

Sangerhausen- Zwischen Freitagabend und Samstagvormittag brachen Unbekannte drei Garage in einem Komplex an der Juri-Gagarin-Straße ein. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen bisher nicht vor, es entstand Sachschaden

 

Diebe flüchteten

Eisleben- In einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße wurden Samstag kurz nach 19.00 Uhr mehrere Personen festgestellt, die mit zwei gefüllten den Markt ohne zu Zahlen verließen.  Als eine Angestellte lautstark mit der Polizei drohte, flüchteten die unbekannten Diebe ohne Beute in Richtung Hauptstraße. In den zurückgelassenen Einkaufswagen befand sich Ware im Wert von über 1.000,- Euro.

 

Brand

Eisleben- In der Querfurter Straße brannte kurz vor 21.00 Uhr in einem Schuppen abgelegter Müll und Unrat. Dabei wurde das Dach des Gebäudes beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand.

 

Körperverletzung

Hettstedt- Sonntag kurz vor 02.00 Uhr wurde ein Mann von einer Person, welche von einem weiteren Mann begleitet wurde, angegriffen, tätlich attackiert und mit einem Messer bedroht. Die andere Person unterstützte den Täter dabei. Der Geschädigte wurde verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Sachbeschädigung

Sangerhausen- Ein Briefkasten der Deutschen Post wurde am Sonntag kurz vor 02.00 Uhr von Unbekannten vermutlich mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt. Umherliegende Briefpost wurde von den herbeigerufenen Beamten sichergestellt.

 

Feuerwerk im Fahrstuhl

Eisleben- Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kurt-Wein-Straße stelle am Sonntag gegen 08.40 Uhr eine Feuerwerksbatterie in den Fahrstuhl des Hauses und zündete sie an. Diese Batterie hat 18 Schuss, eine Effekthöhe von 45m und eine Dauer von 40 Sekunden. Anwohner alarmierten die Polizei. Personen wurden nicht verletzt. Der Fahrstuhl wurde dabei beschädigt, ist aber noch funktionstüchtig. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und kontrollierte die Etagen hinsichtlich Rauchentwicklung und Beschädigungen. Es gab keine weiteren Feststellungen. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet.

 

Burgenlandkreis

Verkehrsunfall

Naumburg- Ein PKW befuhr Samstag gegen 11.00 Uhr die Kösener Straße in Richtung Weimarer Straße. Aus einer Grundstücksausfahrt vor ein PKW auf die Straße auf kollidierte mit dem von links kommenden Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Diebstahl

Mertendorf- Zwischen Donnerstag- und Samstagmittag brachen Unbekannte in eine Laube auf einem Wochenendgrundstück in der Nähe des Ortes ein. Gestohlen wurde unter anderem Werkzeug und zahlreiches Angelzubehör.

 

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Zeitz- Ein PKW befuhr am Samstag gegen 22.50 Uhr die Freiligrathstraße aus Richtung Wasserberg kommend in Richtung Tröglitzer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit dem rechten Vorderrad gegen die Bordsteinkante und prallte in der Folge fahrerseitig quer gegen einen Baum. Durch die Kollision wurde der Fahrer im Auto eingeklemmt und konnte nur durch den Einsatz von schwerem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der 21-Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Zwei weitere Insassen wurden leichtverletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Automaten aufgesprengt

Elsteraue- Im Ortsteil Reuden, Leipziger Straße wurde ein Zigarettenautomat am Sonntag kurz nach 02.00 durch Unbekannte aufgesprengt und der Inhalt entwendet. Die Ermittlungen dauern an.

Bei der Suche nach den unbekannten Tätern wurde wenig später am Parkplatz des Mondsees (Hohenmölsen) ein aufgesprengter Parkscheinautomat festgestellt. Die darin befindliche Geldkassette wurde entwendet. Wann sich diese Straftat ereignet hat, befindet sich noch in Klärung.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF