Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

30.12.2023, Halle (Saale) – 348/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Halle (Saale)

 

Bargeld erbeutet

Halle (Saale)- In der südlichen Innenstadt wurde am Freitag gegen 23.45 Uhr eine Frau von einem unbekannten Täter bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Die Geschädigte übergab einen Geldschein an den deutschsprachigen etwa 25 Jahre alten Täter westeuropäischen Phänotypes, welcher den Tatort anschließend verließ.

 

Keine Straftat

Halle (Saale)- Eine an Wohnungstüren klopfende Frau in einem Mehrfamilienhaus im Norden Halle-Neustadts wurde am Freitag kurz vor 22.00 Uhr gemeldet. Es stellte sich heraus, dass die alkoholisierte Dame auf der Suche nach ihrem Rollator war. Die Beamten fanden die Gehhilfe und die Frau begab sich auf den Heimweg.

 

Körperverletzung

Halle (Saale)- Im Bereich der Ziegelwiese, Nähe Fontäne, kam es am Freitag kurz nach 20.30 Uhr zu einer Körperverletzung. Ein Passant mit Hund regte sich über die Böllerei durch zwei junge Männer auf. In der weiteren Folge schlug der Unbekannte einen der Beiden mit der Hand ins Gesicht   

 

Auseinandersetzung

Halle (Saale)- Drei junge Männer befanden sich Samstag gegen 03.30 Uhr gemeinsam in der Ludwig-Wucherer-Straße und konsumierten Alkohol. Wenig später geriet einer von ihnen in eine verbale Auseinandersetzung und einer Rangelei mit zwei Personen. Von diesen zog dann eine Person ein Messer und bedrohte die Geschädigten verbal. Diese flüchteten in ein Geschäft, wo einer der jungen Männer von einem der Kontrahenten geschlagen wurde. Die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten stellten die beiden Beschuldigten in Tatortnähe.  Einer von ihnen äußerte später zudem noch eine verfassungswidrige Parole. Auch das Messer wurde aufgefunden und sichergestellt. Alle Beteiligten sind deutscher Nationalität.

Ödlandbrand

Halle (Saale)- Freitag gegen 19.30 Uhr brannten mehrere Quadratmeter einer Grünfläche zwischen Willy-Brandt-Straße und der Rudolf-Ernst-Breitscheidt-Straße. Die Feuerwehr kam zum Einsatz.

 

 

Saalekreis

 

Verkehrsunfall

Merseburg- Bei Wallendorf kam es am Freitag gegen 15.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein PKW befuhr die B181 in Richtung Merseburg und kollidierte an der Kreuzung zur L183 mit einem Radfahrer. Der Radler wurde verletzt in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) gebracht. Am PKW wurde die Frontscheibe durch den Aufprall des Fahrradfahrers zerstört.

 

Feuerwerk statt Brand

Merseburg- Am Freitag kurz nach19.00 Uhr wurde der Brand eines Garagendaches in der Albert-Keller-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten sowie der Feuerwehr wurde ein gezündetes Feuerwerk festgestellt. Eine unbekannte Person ergriff umgehend die Flucht durch angrenzende Gärten. Der Brand bestätigte sich nicht, auf dem Garagendach wurde nur die Feuerwerksbatterie aufgefunden. Ein Schaden entstand nicht.

 

Fahrlässige Körperverletzung

Braunsbedra- Im Bereich der Bahnhofstraße wurde am Freitag gegen Abend zwei 14-jährige Mädchen durch abgefeuerte Silvesterraketen getroffen, glücklicherweise jedoch nicht ernsthaft verletzt. Zwei tatverdächtige Personen konnten in diesem Zusammenhang ermittelt werden.

 

Raubstraftat

Merseburg- Ein Taxifahrer beförderte einen Fahrgast in die Goethestraße. Samstag gegen 00.30 Uhr kam das Fahrzeug am Zielort an. Als der Fahrer abkassieren wollte, bedrohte ihn der Passagier mit einer Waffe und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Fahrgast anschließend. Suchmaßnahmen, auch mittels Fährtenhund, verliefen bisher negativ. Die Ermittlungen dauern an.  

 

Mansfeld-Südharz

 

Brände

Mansfeld- Eine seit Jahren leerstehende alte Villa in der Flutgrabenstraße brannte am Freitag gegen 22.15 Uhr. Der Brand brach vermutlich im oberen Bereich des Gebäudes aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Mansfeld- Am Freitagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Wochenendhaus im Bereich Friesdorf. Dabei brannte das Obergeschoss. Der Besitzer brachte sich rechtszeitig in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Der Brand wurde zeitnah gelöscht, der Sachschaden wird auf etwa 20.000,- Euro geschätzt. Der Besitzer wurde vorsorglich medizinisch untersucht, erlitt jedoch keine größeren Verletzungen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, möglicherweise war eine Verpuffung an einer Gasflasche / Heizstrahler Auslöser des Feuers.

 

Diebstahl – ein Tatverdächtiger gestellt

Eisleben- Ein Senior stellte gegen 20.45 Uhr am Freitag im Bahnhof mehrere Beutel und Taschen ab und unterhielt sich einige Meter entfernt mit einer Person. Zwei junge Männer entwendeten zum Teil sein Gepäck und flüchteten Richtung Friedensstraße. Die eingesetzten Beamten konnten einen Tatverdächtigen (20) mit einer entwendeten Tasche stellen, ein weiterer von den Dieben verlorener Beutel wurde aufgefunden. Dem zweiten Täter gelang die Flucht.

 

Sachbeschädigung

Eisleben- Im Glück-auf-Ring beschädigten Unbekannte am Freitag kurz vor 22.00 Uhr mittels Pyrotechnik eine Briefkastenanlage (10 Kästen) an einem Mehrfamilienhaus.

 

 

Burgenlandkreis

 

PKW-Brand

Naumburg- Samstagmorgen brannte in der Rosa-Luxemburg-Straße ein PKW aus. Ein weiteres geparktes Fahrzeug wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Die örtliche Feuerwehr löschte den Brand zeitnah. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Wildunfall

Bad Bibra- Ein PKW befuhr Freitag gegen 21.30 Uhr die B176 aus Richtung Golzen nach Bad Bibra. Plötzlich querte ein Wildschwein die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier flüchtete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF