Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen aus der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

26.12.2023, Halle (Saale) – 345/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen vom ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag:

Polizeirevier Saalekreis

Radler ohne Licht-Festnahme

In Braunsbedra, Merseburger Straße, wurde heute, 04.05 Uhr, ein 45-jähriger Radfahrer kontrolliert, da er ohne Licht unterwegs war. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, bestand gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl. In der weiteren Folge wurde der Mann vorläufig festgenommen. Die Vorführung beim Haftrichter am Amtsgericht Halle (Saale) fand in den Vormittagsstunden statt. Der Ermittlungsrichter erließ und verkündete Haftbefehl. Danach wurde der Festgenommene einer Justizvollzugsanstalt von Halle (Saale) zugeführt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Über den Feiertag im Gewahrsam

Im Ortsteil Profen kam es am Montagnachmittag, gegen 13.10 Uhr, zu heftigen Streitigkeiten zwischen vier Personen im Alter von 20 bis 57 Jahren. Der Älteste soll die anderen Drei bedroht haben. Den eingesetzten Polizeibeamten gegenüber zeigte sich der 57-jährige Tatverdächtige aggressiv und äußerte weitere Bedrohungen zum Nachteil der drei aufgeführten jüngeren Beteiligten. Aufgrund dessen verbrachte der Mann die Nacht, bis zur weiteren Entscheidung, im Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale). Die Kripo ermittelt bereits in diesem Fall.

Unbekannte versuchten Zigarettenautomaten zu öffnen

In Bad Kösen, Niddaer Straße, versuchten bislang noch unbekannte Täter in der Zeit von Montag, 01.20 Uhr bis 12.10 Uhr, einen freistehenden Zigarettenautomaten durch das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion zu öffnen. Dabei wurde der Automat beschädigt, konnte jedoch nicht geöffnet werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Verletzt wurde niemand.

In Naumburg, Badstraße, wurde am Montag, 5.00 Uhr, durch unbekannte Täter beabsichtigt einen Zigarettenautomaten mittels einer Flex zu öffnen. Der Automat wurde beschädigt, konnte jedoch nicht geöffnet werden. Die entstandenen Sachschäden können abschließend noch nicht beziffert werden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnungsbrand in Deuben

Am Dienstag, gegen 6.00 Uhr, kam es in Deuben, Friedensstraße, zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Brandursachenermittlung dauert an. Der entstandene Schaden wird auf etwa 40.000 bis 50.000 € beziffert. Leicht verletzt wurde der 25-jährige Wohnungsmieter. Er musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Autoscheibe eingeschlagen

In der Zeit von Sonntag gegen 23.00 Uhr bis Montag gegen 4.00 Uhr, haben bislang noch unbekannte Täter eine Scheibe eines Škodas in der Lutherstadt Eisleben, Grüne Straße, eingeschlagen. Infolgedessen wurden persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt in dem Fall. Die Polizei rät: Lassen Sie keine persönlichen Sachen oder Dokumente in Autos zurück!

Gastherme entwendet

In Mansfeld drangen bislang noch unbekannte Täter gewaltsam in ein Objekt von Sonntag 12.00 Uhr bis Montag 7.50 Uhr ein und entwendete daraus eine Gastherme im Wert von etwa 3.000 Euro. Zudem wurde in eine weitere Räumlichkeit des Objekts eingedrungen, in dem die Fenster angegriffen wurden. Ob daraus etwas entwendet wurde, bleibt Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die entstandenen Sachschäden können noch nicht genau beziffert werden. Sicherheitstechnische Beratungen zum Einbruchschutz der Polizei werden sowohl in der polizeilichen Beratungsstelle im Polizeirevier Mansfeld-Südharz als auch vor Ort bei Privatpersonen und Gewerbetreibenden angeboten. Wer sich zu den Einbruchschutzmaßnahmen informieren möchte, meldet sich bitte im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Tel.-Nr. 03475 670 238.

Polizeirevier Halle (Saale)

Gegenstände aus Fenster geworfen

Zeugen teilten der Polizei am Montag, gegen 20.05 Uhr mit, dass im Bereich der Zachowstraße Gegenstände aus einem Fenster geworfen wurden. Ein Fahrzeug wurde dadurch an der Heckklappe beschädigt. Der Sachschaden kann abschließend noch nicht genau beziffert werden. Wer die Sachen auf die Straße warf, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in der Zeit von Montag 12.30 Uhr bis 20.00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus am Hallorenring ein. Hier wurden mehrere Maschinen entwendet. Im Keller des Hauses drangen die Täter zudem gewaltsam in mehrere Kellerabteile ein. Entwendet wurde daraus nichts. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 8.000 € beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesucht und gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF