Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen aus der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

23.12.2023, Halle (Saale) – 341/2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen von Freitagabend und Samstagfrüh

Polizeirevier Halle (Saale)

Vermisste Yasmina H. wieder da

Nachdem am Freitag, des 22. Dezember 2023 in der Pressemitteilung der Nr. 346/2023 des Polizeireviers Halle (Saale) nach einer Jugendlichen gesucht wurde, wird die Öffentlichkeitsfahndung aufgehoben. Das Mädchen ist wohl auf und wieder da. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Es wird darum gebeten, das Foto von Yasmina H. aus ihren Veröffentlichungen zu löschen.

Trotz Hausverbots nicht gegangen

Die Polizei wurde am Freitagabend in die Leipziger Straße gerufen, da ein Kunde eines Ladens das bereits gegen ihn bestehende Hausverbot nicht akzeptieren wollte und die Örtlichkeit nicht verließ. Es soll Zeugenangaben zufolge zuvor zu Streitigkeiten und Übergriffen gekommen sein. Verletzt wurde niemand. Gegen den 26-jährigen Mann wird nun ermittelt. Der ungebetene Gast verließ im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen das Geschäft.

Ohne Erlaubnis und unter Drogen auf Tour

In der Freitagnacht, gegen 23.10 Uhr, kontrollierten Beamte in der Trothaer Straße einen 29-jährigen Autofahrer. Wie sich dabei herausstellte, war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter Drogeneinfluss. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Auto bereits außer Betrieb gesetzt war und die amtlichen Kennzeichentafeln entstempelt waren, zudem nicht für diesen PKW ausgegeben sind. Eine notwendige Blutprobeentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. So auch die beiden amtlichen Kennzeichentafeln. Gegen den Mann aus Niedersachsen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauchs, Führen eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinflusses und Verstoßes gegen die Abgabenordnung ermittelt.

Unfall in der Damaschkestraße: Vier Autos beschädigt

Am Samstagfrüh, gegen 4.00 Uhr, ereignete sich in der Damaschkestraße ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen ein parkendes Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde ein weiteres davor parkendes Auto beschädigt. Dies wiederum wurde auf ein noch davor abgestelltes Auto geschoben, welches ebenso beschädigt wurde. Das Auto des 25-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt, so auch zwei weitere -durch den Unfall beschädigte- Fahrzeuge. Wie sich herausstellte, war der 25-Jährige erheblich alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der durch diesen Verkehrsunfall entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Junge Frau beraubt und verletzt

Am Freitag, gegen 14.10 Uhr, hielt sich eine 19-Jährige in Weißenfels, Otto Schlag-Straße, auf dem Gehweg auf. Die Heranwachsende soll durch zwei 15-jährige Jungen angesprochen und angegriffen worden sein. Die junge Frau wurde körperlich attackiert und dadurch verletzt. Sie musste zur ambulanten Behandlung in eine Klinik nach Weißenfels gebracht werden. Der jungen Frau ist in der weiteren Folge das Handy im Wert von etwa 150 € entrissen worden. Die beiden Jugendlichen entfernten sich im Anschluss der Tat zu Fuß in unbekannte Richtung. Im Rahmen der eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen namentlich bekanntgemacht werden. Gegen sie wird nun wegen Raubes ermittelt. Das Handy ist bei einem der Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt worden.

Tannenbaumdieb

Wie der Polizei am Freitagabend bekannt wurde, ist eine Nordmann-Tanne aus einem Privatgarten im Ortsteil Schimmel abgeholzt und gestohlen worden. Der Täter wurde beobachtet, als er den Tannenbaum in sein Auto einlud und davonfuhr. Aufmerksame Zeugen merkten sich das amtliche Kennzeichen des Wagens. Nun wird wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls durch die Kripo gegen den Mann ermittelt.

Alkoholisiert am Steuer

 Da ein 58-jähriger Autofahrer am Samstag, gegen 01.15 Uhr, in Zeitz, Naumburger Straße, von Beamten erkannt wurde, ist das Fahrzeug angehalten und kontrolliert worden. Den Polizisten ist bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis ist. Wie sich bei der Kontrolle zudem noch herausstellte, stand er unter immenser Alkoholeinwirkung. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ermittelt nun die Kripo.

Die Polizei wurde am Samstag, gegen 3.25 Uhr telefonisch darüber informiert, dass in Zeitz, Käthe-Niederkirchner-Straße, ein Fahrzeug durch einen Zeugen festgestellt wurde, welches mehrfach gegen Bordsteinkanten fuhr. Polizisten haben den Wagen dann kurze Zeit später festgestellt. In der Weberstraße stieß der Fahrzeugführer gegen eine Verkehrsbake und wurde in der Parzellenstraße angehalten und kontrolliert. Der 21-jährige Fahrzeugführer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er stand unter enormer Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel wurden aus gefahrenabwehrrechtlichen Erwägungen heraus an den Halter des Fahrzeugs übergeben. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung wird ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfall: Fahrertür öffnet sich und schlägt an vorbeifahrendes Auto

Am Freitagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, ereignete sich in Wimmelburg, dort in der Schulstraße, ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein Auto auf der Fahrbahn und ein anderes Fahrzeug parkte. Die Fahrertür des parkenden PKW öffnete sich und wurde an das vorbeifahrende Auto geschlagen. Es kam zum Unfall mit Sachschaden, der abschließend noch nicht beziffert werden kann. Beteiligt waren ein 19-jähriger Autofahrer und eine 72-jährige Autofahrerin.

Duo beim Ladendiebstahl ertappt

Durch eine Mitarbeiterin eines Discounters in Sangerhausen, Georg-Schumann-Straße, wurde der Polizei mitgeteilt, dass am Freitag, gegen 18.00 Uhr, zwei namentlich bekannte Personen alkoholische Getränke entnahmen und ohne zu bezahlen den Markt verließen. Der hierdurch entstandene Sachschaden liegt bei etwa 10,- Euro. Gegen die Tatverdächtigen wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Mann betritt, trotz Verbots, Objekt in Merseburg

In der Halleschen Straße von Merseburg hat ein 42-jähriger Mann bereits Hausverbot in einem Objekt. Er betrat es am Freitag, gegen 20.40 Uhr, erneut und musste durch die Polizei herauskomplimentiert werden. Gegen ihn wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Unfall: Schraplau-3 Verletzte

Auf der Landesstraße 176 in Richtung Röblingen ereignete sich am Freitagabend, gegen 22.05 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen schwer und einer leicht verletzt wurde. Den Zeugenaussagen zufolge geriet ein Audi rechts von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Eine 29-jährige Frau sowie ein 16-jähriger Jugendlicher wurden schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Ein 36-Jähriger -weitere Insasse des Wagens- wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die durch den Unfall entstandenen Sachschäden können abschließend noch nicht beziffert werden. Am Unfallort kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Eine Verkehrswarnmeldung wurde abgesetzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Unfallursachenermittlung dauert an.

Werkzeuge aus Transporter entwendet

UnbekannteTäter drangen am Freitagabend, zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr, gewaltsam in einen Kleintransporter ein, der in Bad Lauchstädt, Brunneneck, ordnungsgemäß gesichert und abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurden Werkzeuge im Wert von mehreren Hundert € entwendet. Es wurden Spuren gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF