Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polzeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

09.04.2023, Halle (Saale) – 92 / 2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Halle (Saale) – In der Nacht zum Sonntag war in der Verlängerten Mötzlicher Straße gegen 02:20 Uhr ein lauter Knall zu hören. Ein dortiger Zigarettenautomat wurde durch eine Detonation stark beschädigt. Tabakwaren lagen verstreut herum, ob bzw. wie viele davon gestohlen wurden ist bislang unklar. Geldkassetten besaß das Gerät nicht, hier konnte nur für bargeldlos gezahlt werden. Zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben.

Die Polizei fahndete im Nahbereich nach möglichen Tatverdächtigen. Dabei wurde ein Mann (38) kontrolliert, der ein nach Diebstahl in Fahndung stehendes Fahrrad fuhr. Das Rad wurde sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Tätliche Angriffe / Räuberischer Diebstahl

Merseburg – Am Samstag traf die Polizei bei mehreren Einsätzen auf den gleichen Mann. Zunächst tickte der 25-Jährige am Morgen in einer Wohnung in der Steigerstraße aus. Wegen einer Kopfplatzwunde wurde der Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Unter starken Stimmungsschwankungen kam es zu Tätlichkeiten gegen einen Sanitäter und eine Polizistin, die beide nicht verletzt wurden.

Am Samstagvormittag ereigneten sich in kurzer Folge in Geschäften in der Innenstadt räuberische Diebstähle. Wie sich herausstellte war für alle der 25-Jährige verantwortlich. Zunächst stahl er bei einem Discounter zwei Schachteln Zigaretten und stieß eine Verkäuferin um. Anschließend nahm er sich bei zwei Geschäften am Bahnhof Feuerzeuge bzw. Getränke und ging einen Mann aggressiv an, der ihn daran hindern wollte. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Polizei nahm zu allen Vorfällen Anzeigen auf. Schlussendlich kam der 25-Jährige, bei dem u.a. ein Drogentest positiv war, in eine medizinische Einrichtung.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Einbrüche

Weißenfels – In der Selauer Straße ist am Sonntagmorgen ein geöffneter Snackautomat bemerkt worden. Das Gerat wurde aufgebrochen und dabei beschädigt. Aus dem Inneren sind Geld und Getränke gestohlen worden. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

 

Weißenfels – Am Samstag wurde bemerkt und angezeigt, dass Unbekannte in einen Imbiss im Bereich Drei Wege eingebrochen sind. Gestohlen wurden Lebensmittel. Der Schaden wird auf eine dreistellige Summe geschätzt.

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Zigaretten gestohlen

Südharz – In Rottleberode, Domäne ist am 09.04.2023 gegen 00:30 Uhr ein Zigarettenautomat durch eine Explosion beschädigt und eine unbekannte Menge Tabakwaren gestohlen worden. Die Polizei fahndete im Bereich nach möglichen Tatverdächtigen, die vom Ort wegliefen. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor.

 

Alkohol am Steuer

Allstedt – Im Ortsteil Holdenstedt wurde am 09.04.2023 gegen 02:50 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert. Beim Fahrer des PKW zeigte ein Test 1,5 Promille Atemalkohol an, so dass eine Blutprobenentnahme folgte und der Führerschein des 28-Jährigen sichergestellt wurde.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF