Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

07.04.2023, Halle (Saale) – 89 / 2023

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus dem Bereich des Polizeirevier Halle (Saale), Polizeirevier Saalekreis, Polizeirevier Mansfeld-Südharz und Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Versuchter Raub

Halle (Saale) – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde die Polizei kurz vor Mitternacht in die Ludwig-Wucherer-Straße gerufen. Ein junger Mann wurde hier von einem Anderen unter Gewaltandrohung aufgefordert seine Bluetoothbox herauszugeben. Als der 20-Jährige den Lautsprecher nicht hergab, wurde er von dem Unbekannten geschlagen. Die alarmierten Polizisten konnten den 23-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe ergreifen. Er wurde durchsucht und dabei wenige Gramm Cannabis gefunden und beschlagnahmt, weswegen nun ebenfalls gegen ihn ermittelt wird.

 

Verkehrsunfall

Halle (Saale) – Kurz nach 02:00 Uhr kam am Freitag ein Fahrzeugführer im Bereich der Volkmannstraße, nahe des Abzweigs zur Berliner Straße, zunächst an den Bordstein und streifte die Leitplanke bevor der PKW im rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand. Bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer ergab ein Atemalkoholtest 1,28 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines nach sich zog.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Brand eines LKW

Bad Lauchstädt – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brannte etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht ein abgestellter LKW in Milzau, Schadendorfer Weg. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz und löschten das vollständig in Flammen stehende Fahrzeug. Am der Zugmaschine sowie dem Auflieger entstand Totalschaden. Ein daneben abgestellter LKW wurde durch die Hitze leicht beschädigt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Diebstahl

Petersberg – Am Donnerstag wurde angezeigt, dass seit Dienstagnachmittag ein Kompressor samt Anhänger von einer Baustelle gestohlen wurde. Der Schaden wird mit ca. 7.500 Euro beziffert.

 

Kellereinbruch

Merseburg – Am Donnerstagnachmittag bemerkte man, dass ein Pedelec aus einem zuvor verschlossenen Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Junkerstraße gestohlen wurde. Das gestohlene, rote Pedelec der Marke „Victoria“ war zuvor mit einem anderen Rad zusammengeschlossen, welches aber nicht gestohlen wurde.

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Brand

Teuchern – Am Freitagvormittag wurde ein Brand in einem Wohnhaus im Ortsteil Prittitz gemeldet und von der Feuerwehr gelöscht. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend, so dass niemand verletzt wurde. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Ersten Erkenntnissen zu Folge könnte es sich um eine technische Ursache handeln.

 

Gestohlen

Elsteraue – Am Donnerstagnachmittag wurde das Fehlen eines PKW-Anhängers aus einer Garage in Tröglitz bemerkt und angezeigt. Offenbar wurde die Garage geöffnet und der Hänger im Zeitraum seit Montagabend gestohlen. Der Schaden wird mit einem vierstelligen Betrag angegeben.

 

Diebstahl

Naumburg – Am Donnerstag wurde angezeigt, dass Unbekannte in den letzten Tagen in eine Laube am Buchholzgraben gelangten und verschiedene Werkzeuge daraus gestohlen wurden. Zum Diebesgut gehören ein Hochdruckreiniger, ein Trennschleifer, eine Kettensäge und ein Akkuschrauber.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Auf der Bundesstraße 91 in Richtung Weißenfels kam es am 06.04.2023 16:13 Uhr nahe Bäumchen zur seitlichen Berührung zweier Fahrzeuge. Einer der Unfallbeteiligten setzte seine Fahrt fort. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Unerlaubtem Verlassens des Unfallortes auf.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Sachbeschädigung

Sangerhausen – Am Freitag gegen 01:00 Uhr wurde in der Morunger Straße eine Person gesehen, die augenscheinlich die Außenspiegel abgestellter PKW beschädigte. Die alarmierten Beamten konnten im Nahbereich keine Person feststellen. Zu vorgefundenen, beschädigten PKW wurden Anzeigen aufgenommen. Weitere geschädigte Fahrzeugbesitzer meldeten sich am Freitagvormittag und zeigten Sachbeschädigungen an ihren Fahrzeugen an. Bislang liegen insgesamt vier Anzeigen vor. Betroffen sind Fahrzeuge verschiedenster Hersteller.

 

Bedrohung / Körperverletzung

Wegen eines tätlichen Angriffs wurde die Polizei am Donnerstagabend nach Klostermansfeld gerufen. Ein 39-Jähriger zeigte an, dass er von einem anderen Mann mit einer Schreckschusswaffe bedroht und geschlagen wurde. Medizinische Versorgung war für den Geschädigten nicht notwendig. Beim Tatverdächtigen fanden die Beamten u.a. eine Schreckschusswaffe und etwas Cannabis. Gegen den 38-jährigen Mann wird deshalb nun auch wegen Verstoß gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

 

Kellereinbruch

Hettstedt – Am Donnerstagabend wurde ein gewaltsam geöffnetes Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus Auf dem Scheuberg bemerkt. Gestohlen wurde ein im Keller abgestellter Computer-Tower.

 

Verkehrsunfall

Südharz – Am Donnerstag kurz nach 13:00 Uhr kam auf der Landesstraße zwischen Dietersdorf und Hayn ein Fahrzeugführer im Bereich einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug fuhr einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen um, wodurch auch der PKW stark beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest war beim Fahrzeugführer positiv, weswegen eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein des 42-Jährigen sichergestellt wurde.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF