Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Versammlungsgeschehen in der Landeshauptstadt Magdeburg

21.01.2023, Magdeburg – 005/2023

  • Polizeiinspektion Magdeburg

Magdeburg | Am heutigen Samstag fanden anlässlich des 78. Jahrestages der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg mehr als 30 angemeldete versammlungsrechtliche Aktionen in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Eine Vielzahl dieser Aktionen wurde ortsfest als Kundgebung durchgeführt. Mehrere Aufzüge bewegten sich im Stadtgebiet Magdeburgs. Zeitweilig kam es dabei zu Verkehrsbehinderungen.

An den versammlungsrechtlichen Aktionen des linken und bürgerlichen Spektrums waren bis zu 850 Personen beteiligt.

An der Kundgebung mit Aufzug der rechten Szene nahmen bis zu 30 Personen teil. Vereinzelt kam es zu Störversuchen gegen diese Versammlung.

Die Polizeiinspektion Magdeburg war mit Unterstützung der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt und der Polizei Sachsen mit mehreren Hundertschaften im Einsatz.

Der Einsatz verlief störungsfrei.

Im Ergebnis sind mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, u. a. wegen des Verstoßes Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. 

 

Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF