Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

20.11.2022, Halle (Saale) – 329/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Die Meldungen vom Samstag zum Sonntag für den gesamten Zuständigkeitsbereich

 

Stadt Halle (Saale)

Fahrräder entwendet

In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde in einen Abstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Külz-Straße eingebrochen. Entwendet wurden drei Fahrräder im Gesamtwert von 5.700 Euro.

 

Küchenbrand

Am Samstag kam es gegen 13.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Saalberg“ zu einem Brand in der Küche einer Wohnung. Der Wohnungsinhaber war zum Zeitpunkt nicht zu Hause. Mehrere Menschen aus dem Hauses wurden wegen der Rauchentwicklung kurzzeitig evakuiert. Nach bisherigem Stand wurde niemand verletzt. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um eine technische Ursache, ausgehend von einem Küchengerät, handeln. Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

 

Hausfriedensbruch

Am Samstag wurde der Polizei eine Person gemeldet, welche sich unberechtigt Zugang zu einem leerstehenden Gewerbeobjekt in der Magdeburger Straße verschaffte. Polizeibeamte konnten gegen 15.00 Uhr einen 37-jährigen Hallenser in dem Objekt aufgreifen. Dieser gab an, sich in dem Gebäude aufwärmen zu wollen. Da gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Brände in der Silberhöhe und in der Südstadt

Gegen 21.00 Uhr stand in der Hanoier Straße ein Kleinkraftrad in Vollbrand, welches vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt war. Kurz darauf gegen 21.15 Uhr brannte ebenfalls in der Hanoier Straße ein Müllcontainer und ein dahinterstehender Unterstand. Unter diesem befanden sich unter anderen zwei Kinderwagen einer dortigen Wohngruppe. Alles fiel den Flammen zum Opfer. Eine weitere Mülltonne wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Schließlich ging gegen 21.30 Uhr in der Brüsseler Straße eine weitere Mülltonne in Flammen auf und brannte vollständig herunter. Die Brandursachenermittlung läuft. Zusammenhänge werden geprüft.

 

Auseinandersetzung am August-Bebel-Platz

Am Samstag gegen 22.30 Uhr hielt sich am August-Bebel-Platz eine größere Gruppierung auf, welche Streit mit anderen Jugendlichen provozierte. Schließlich griffen drei Jugendliche aus dieser Gruppe im Alter von 16 – 18 Jahren einen 14-Jährigen und einen 15-Jährigen tätlich an. Diese wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst musste nicht zum Einsatz kommen. Die Kräfte der Polizei konnte alle Personen stellen und hat gegen die drei Tatverdächtigen Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Graffiti-Sprayer zweimal gestellt

Gegen 23.30 Uhr konnten Polizeibeamte am Samstag in der Straße „Harz“ einen 42-Jährigen stellen, welcher eine Hauswand mit schwarzer Farbe besprühte. Bei ihm wurden zwei Spraydosen und zwei Permanentmarker aufgefunden und sichergestellt.

Am Sonntag gegen 11.00 Uhr wurde der 42-Jährige nach einem Zeugenhinweis erneut aufgegriffen. Dieses Mal hat er ein Grundstück in der Streiberstraße mit blauer und silberne Farbe besprüht. Die Beamten nahmen ihm nun 5 Spraydosen und 7 Stifte ab. Es wird geprüft, inwieweit dem Mann weitere Schmierereien im Stadtgebiet zugeordnet werden können.  

 

 

Saalekreis

Einbruch in Kleintransporter

Bad Dürrenberg – In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde in Firmenfahrzeug eingebrochen, welches in der John-Schehr-Straße abgestellt war. Aus dem Transporter wurden verschiedene Werkzeuge im Wert von ca. 5.000 Euro entwendet.

 

Freilaufende Pferde

Querfurt - Am Samstagvormittag stellten Zeugen auf einer Wiese in der Holzendorfer Straße zwei freilaufende Pferde fest. Die Tiere konnten wieder zur naheliegenden Koppel gebracht und der Halter verständigt werden.

Braunsbedra – Auch in der Ortslage Braunsbedra am Hafenplatz wurden freilaufende Pferde gesichtet. Hier handelte es sich um 6 Pferde. Nachdem der Halter informiert wurde, fing er seine Tiere wieder ein und brachte sie unversehrt in ihre Stallung.

 

Rabenkäfig beschädigt

Merseburg – Eine Glasscheibe des historischen Rabenkäfigs im Innenhof des Schlosses wurde am Samstagvormittag durch Unbekannte beschädigt. Die Scheibe konnte kurz nach der Feststellung gesichert werden. Die Raben konnten so nicht entweichen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.

 

Unfall mit Straßenbahn

Bad Dürrenberg – In der Bahnhofstraße kam es Samstagmittag an einem unbeschrankten Bahnübergang zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Der 37-jährige Fahrer des VW Golf wurde leichtverletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer und die Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Straßenbahn war weiter fahrbereit.

 

Gescheiterter Einbruch in Einfamilienhaus

Petersberg / OT Krosigk – Als eine Familie am Samstagabend zu ihrem Haus in Kaltenmark zurückkam, stellten sie Hebelspuren an der Tür und an Jalousien fest. Die unbekannten Täter scheiterten aber mit ihrem Vorhaben und kamen nicht ins Haus. Die Kripo sicherte die Spuren.

 

Flucht mit entwendeten PKW

Leuna / OT Zweimen – Polizeibeamte wollten am Samstag gegen 23.30 Uhr auf der B 181 den Fahrer eines Opel kontrollieren, welcher aus Merseburg kommend in Richtung Günthersdorf unterwegs war. Der Fahrer reagierte nicht auf Anhaltezeichen und erhöhte seine Geschwindigkeit deutlich. Im PKW befanden sich zwei Personen. In der Ortslage Zweimen wurde der PKW schließlich abgestellt aufgefunden. Die Insassen waren zunächst geflüchtet. Der 17-jährige Fahrer konnte schließlich zusammen mit der Beifahrerin im Nahbereich aufgegriffen werden. Es stellte sich heraus, dass der PKW und die angebrachten Kennzeichen entwendet waren. Zudem besteht der Verdacht, dass der Fahrer unter Einwirkung von Betäubungsmitteln stand. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Burgenlandkreis

Einbruch in Scheune und Garage

Droyßig / OT Romsdorf – Am Samstagmittag stellte die Eigentümer eines im Bau befindlichen Einfamilienhauses fest, dass in die Nebengelasse des Grundstücks eingebrochen wurde. Nach erstem Überblick wurden Werkzeuge und Getränke entwendet.

 

Unfall im Gegenverkehr

Naumburg – In der Weißenfelser Straße kam es am Samstag gegen 14.00 Uhr im Bereich der Seyferthstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW im Gegenverkehr. Die Fahrerin eines Hyundai kam kurz zuvor in den Fahrbahnbereich eines entgegenkommenden Dacia. Beide Beteiligte mussten vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Die PKW waren durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschleppdienst geborgen.

 

Verfassungsfeindliche Symbolik

Naumburg – In der Bahnunterführung am Auengrund wurden mit schwarzer Farbe drei ca. 40x40 cm große Hakenkreuze aufgebracht. Diese wurden am Samstag gegen 15.20 Uhr der Polizei gemeldet und dann nach der Spurensicherung umgehend beseitigt.

 

Taxi aufgebrochen

Weißenfels – Der Besitzer eines Taxi Mercedes-Benz Vito stellte am Samstag sein Auto kurzzeitig in der Merseburger Straße ab. Als er gegen 18.30 Uhr wieder zum Fahrzeug kam, war die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Aus dem Auto wurde eine Tasche mit Bargeld und einer Vielzahl an Dokumenten entwendet.

 

Sachbeschädiger mit Drogenbesitz

Weißenfels – Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellten am Samstag gegen 22.30 Uhr einen 25-Jährigen dabei, wie er am Bahnhof einen Werbeträger aus der Verankerung riss. Der Mann wurde an die Polizei übergeben. Bei der Kontrolle seiner Person fanden die Beamten bei ihm eine geringe, in Folie eingewickelte, Menge mutmaßliches Kokain. Gegen ihn wird nun wegen beider Sachen ermittelt.

 

Witterungsbedingter Verkehrsunfall

Meineweh – Der Fahrer eines Kleintransporters war am Sonntagfrüh auf der B 180 in Richtung Naumburg unterwegs, als er gegen 01.15 Uhr ca. 300 Meter vor der Ortslage Meineweh ins Schleudern geriet und in die gegenüberliegende Leitplanke fuhr. Der Fahrer blieb unverletzt. Der PKW musste abgeschleppt werden.

 

Brand in Wohnhaus

Zeitz – Am Sonntagvormittag gegen 10.20 Uhr kam es in der Vater-Jahn-Straße zu einem Brand in einem alleinstehenden Wohnhaus. Personen kamen nicht zu schaden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in einer leerstehenden Wohnung ausgebrochen. Gegen 11.00 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr den Brand erfolgreich bekämpfen. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Der einzige Bewohner kommt bei Verwanden unter. Nach ersten Schätzungen ist von einem Schaden von mindestens 30.000 Euro auszugehen. Die Brandursachenermittlung dauert an.

 

   

Mansfeld-Südharz

PKW‘s beschädigt

Sangerhausen – In der Zeit von Donnerstagmittag bis Samstagmorgen wurden die Beifahrerseiten eines Audi sowie eines Ford mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Diese standen auf einem Parkplatz in der Straße Glück auf. In der Wilhelm-Koenen-Straße traf es die Beifahrerseite eines Citroen. Auch in der John-Schehr-Straße wurde in dem Zeitraum auf ähnliche Weise die Fahrerseite eines VW beschädigt. In den Fällen wird von einem Sachschaden von jeweils ca. 1.000 Euro ausgegangen.

 

Freilaufende Wasserbüffel

Sangerhausen / OT Horla – Auf einem Feld kurz vor der Ortslage wurden vier freilaufende Wasserbüffel gesichtet. Der Halter wurde verständigt und führte seine Tiere wohlbehalten zurück auf die Koppel.

 

Einbruch in Gartengrundstück

Hettstedt – Am Samstagabend stellte der Besitzer einer Parzelle der Gartenanlage „Sonnenschein“ im Bereich „Über der Heckerlingsbreite“ fest, dass in die Gartenlaube eingebrochen und Werkzeug entwendet wurde. Auch in de Geräteschuppen versuchte man einzubrechen, scheiterte aber. Die Schadenshöhe kann noch nicht abschließend beziffert werden.

 

Fehlende Haftpflichtversicherung für E-Scooter

Wimmelburg – Polizeibeamte kontrollierten am Samstagabend in der Hauptstraße den 16-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Im war offenbar nicht bewusst, dass er für das Fahrzeug einen Versicherungsschutz benötigt. Damit hat er allerdings einen Straftatbestand erfüllt, welchem er sich nun in einem Ermittlungsverfahren stellen muss. Die Fahrt mit dem Gerät war somit beendet.

 

Garagenbrand

Kelbra – Am Samstag kam es gegen 19.00 Uhr in der Straße „Kirchtal“ zu einem Brand in einer Garage, welche sich unter einem Wohnhaus befindet. Die Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen, bevor es auf das Wohnhaus übergriff. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Jedoch erlitt die Bewohnerin des Hauses einen Schock und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. In der Garage stand zum Brandzeitpunkt kein Fahrzeug. Das Haus musste wegen der Rauchentwicklung durch die Feuerwehr gelüftet werden. Der entstandene Sachschaden wird vorerst auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Diese dauern an. Im Einsatz waren neben den Kräften von Polizei und Rettungsdienstes die Freiwillige Feuerwehr Goldene Aue mit 48 Kameraden.

 

Wohnhausbrand

Mansfeld / OT Annarode – Am Samstag gegen 23.00 Uhr kam es in der Kohlenstraße zu einem Wohnhausbrand. Der Bewohner des freistehenden Hauses war zur Brandausbruchzeit unterwegs und bemerkte bei seiner Rückkehr Qualm aus dem Dachstuhl. Das Feuer breitete sich in der Zwischendecke des Einfamilienhauses aus. Die Feuerwehr musste diese öffnen, um den Brand zu bekämpfen. Im Haus befand sich ein Hund, welcher verletzt gerettet werden konnte. Menschen wurden nicht verletzt. Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner kommt bei Verwandten unter. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Diese dauern an. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren neben den Kräften von Polizei und Rettungsdienstes die Freiwillige Feuerwehr Annerode im Einsatz.

 

Mülltonnenbrände

Hettstedt – Auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Lindenweg brannte am Samstag gegen 23.45 Uhr eine Mülltonne. Kurz darauf brannte auch eine Tonne in der Fichtestraße. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr löschten die Brände ab. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung läuft und dauert an.

 

Alkoholisierter Fahrradfahrer

Lutherstadt Eisleben – Am Samstag gegen 21.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Glumestraße einen Radfahrer, weil dieser ohne Licht unterwegs war. Die Kontrolle ergab, dass der 30-Jährige aus Helbra nicht unerheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Gegen den Mann wurden Maßnahmen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF