Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Untersuchungshaftbefehl nach Wohnungseinbruch erlassen

18.11.2022, Dessau-Roßlau – 182 / 2022

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Staatsanwaltschaft und Polizei führen seit dem 16.11.2022 Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten gemeinschaftlichen Wohnungseinbruchsdiebstahls im Wittenberger Ortsteil Straach.

Nach derzeitigem Kenntnisstand stellte ein aufmerksamer Zeuge gegen 14:00 Uhr des 16.11.2022 beim Durchfahren der Straacher Landstraße mit seinem PKW drei männliche Person fest, welche über ein Fenster eines Einfamilienhauses versuchten in dieses einzudringen.

Die vor Ort eingetroffenen Polizeibeamten konnten noch in Tatortnähe einen 30-jährigen Beschuldigten feststellen und vorläufig festnehmen.

Nach Aktenvorlage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am 17.11.2022 wurde gegen den Beschuldigten Haftantrag gestellt. Nach Vorführung bei dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Wittenberg verkündete dieser einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 30-Jährigen und ordnete die Untersuchungshaft an.

Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zum Tatgeschehen, zur Motivlage und weiteren Tätern, dauern an.

Die Polizei bittet Zeugen, welche Hinweise zur Identität weiterer Täter oder zum Tatgeschehen angeben können, sich in der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau unter der Telefonnummer 0340 / 6000-0 oder per Mail an lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

 

Frank Pieper
Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 
Johannes Braun
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF