Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

12.11.2022, Halle (Saale) – 321/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne Versicherung unterwegs

Da ein 40-Jähriger auf einem Elektrokleinstfahrzeug ohne ein nötiges Versicherungskennzeichen in der Albert-Roth-Straße fuhr, kontrollierten Polizisten am Freitagnachmittag den Fahrer. Wie sich dabei herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Auf Tour ohne Fahrerlaubnis

Im Franz-Liszt-Bogen wurde ein 21-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades am Freitagnachmittag mit einer Sozia angehalten und kontrolliert. Der junge Mann hatte weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein. Jetzt ermittelt die Kripo gegen ihn.

In der Gottfried-Semper-Straße wurde am Freitagnachmittag eine Elfjährige auf einem Hoverboard festgestellt. Da ein solches Gefährt fahrerlaubnis- und versicherungspflichtig ist, wurde ein Elternteil darüber informiert, dass es sich hierbei um eine Straftat handelt. Im öffentlichen Verkehrsraum dürfen Kinder ein solches Hoverboard nicht führen.

Unter Drogen und Alkohol

Am Freitagnachmittag kontrollierten Polizisten in der Weißenfelser Straße einen 23-jährigen E-Scooter-Fahrer, der ohne erforderliches Versicherungskennzeichen unterwegs war. Wie sich herausstellte, verlor der Hallenser dieses während der Fahrt. Versicherungsschutz bestand für das Fahrzeug. Ein Drogenschnelltest ergab, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

Da ein 41-Jähriger auf einem Elektrokleinstfahrzeug in Schlangenlinien am Freitagabend in der Gustav-Staude-Straße fuhr, kontrollierten Polizisten den Mann. Es stellte sich heraus, dass er sowohl unter Drogeneinfluss, als auch unter erheblicher Alkoholeinwirkung stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen die Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verbal und körperlich attackiert

Ein elfjähriges Mädchen soll am Freitag, gegen 17.00 Uhr, im Franz-Liszt-Bogen durch einen 17-Jährigen mit rassistischen Bemerkungen beleidigt und in der weiteren Folge durch den Jugendlichen geschubst worden sein. Eine ärztliche Versorgung wurde nicht erforderlich. Die Beamten übergaben das Kind an eine Erziehungsberechtigte.

Ein 23 und ein 21-Jähriger befanden sich am Freitagabend, gegen 20.30 Uhr, mit drei weiteren, bislang noch unbekannten Tätern, in der Straßenbahnlinie 5 in Richtung des Marktplatzes. Hierbei sollen verfassungsfeindliche Parolen geäußert und ein 40-jähriger Fahrgast, der die Personengruppe aufforderte dies zu unterlassen, volksverhetzend beleidigt worden sein. Als der Ältere die Tram verlassen wollte, soll er durch eine Person dieser Gruppierung noch geschlagen und getreten worden sein. Eine medizinische Versorgung des Opfers wurde nicht erforderlich. Die Kripo ermittelt bereits in beiden Fällen.

Gartenlaubenbrand

Am Freitagabend, gegen 21.15 Uhr, geriet eine Gartenlaube im Birkhahnweg in Brand. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr vor Ort. Die Schadenhöhe kann abschließend noch nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Kripo.

Polizeirevier Saalekreis

Nach Unfall verletzt

In Lochau, Hauptstraße, ereignete sich am Freitag, gegen 15.40 Uhr, ein Auffahrunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stießen ein Krad und ein PKW zusammen. Der 17-jährige Kradfahrer wurde verletzt und in eine Klinik gebracht. Der 60-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Zur Unfallursache wird noch ermittelt. Die Schadenhöhe an den Fahrzeugen kann abschließend noch nicht beziffert werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, aufgrund einer Vollsperrung bis 16.20 Uhr, in diesem Bereich.

Angerempelt und abgehauen

In Merseburg, Querfurter Straße, verursachte ein PKW-Fahrer am Freitagnachmittag bei einem Einparkmanöver Sachschäden an zwei Autos. Der Unfallverursacher verließ daraufhin pflichtwidrig den Unfallort. Aufmerksame Zeugen beobachteten dies und erkannten das amtliche Kennzeichen des Verursachers. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu übernommen. Die entstandenen Sachschäden müssen nun begutachtet werden.

Auseinandersetzung

Am Freitag, 17.35 Uhr, gerieten in Merseburg, Oeltzschnerstraße, zwei Männer im Alter von 34 und 42 Jahren in Streit. Dieser gipfelte in einer körperlichen Auseinandersetzung. Ärztlich versorgt werden musste niemand. Der Jüngere bedrohte in der weiteren Folge noch einen danebenstehenden 42-jährigen Zeugen. Die Kripo ermittelt nun in der Sache.

Ladendiebstahl

Am Freitagabend wurde ein Ladendiebstahl der Polizei gemeldet, welcher in einem Geschäft von Bad Lauchstädt, Am Bahnhof, stattfand. Vier Personen versuchten dort branntweinhaltigen Alkohol zu entwenden. Zeugenaussagen zufolge steckte einer der Täter einem 13-jährigen Jungen den Alkohol in den Rucksack. Daraufhin angesprochen, verließen drei der Täter das Geschäft fluchtartig in unbekannte Richtung. Im Rucksack des Kindes wurde das Diebesgut fest- und sichergestellt. Im Anschluss daran, wurde die Flasche Alkohol wieder zurückgegeben. Die Kripo ermittelt nun, um wen es sich bei den geflüchteten Tätern handelt.

Couragierter Tierschützer greift ein

In Großkugel, Am Marktplatz, wurde am späten Freitagabend durch einen Zeugen festgestellt, dass ein 55-jähriger Hundehalter zuließ, dass sein Tier einen Igel attackierte. Der Zeuge sprach den Hundehalter daraufhin an. Dieser soll ihm verbal aggressiv gegenübergetreten sein und versucht haben, ihn wegzuschubsen. Ein erneuter Angriff des Hundes gegen den Igel erfolgte. Der Igel wurde durch den Zeugen geschützt. Das Stacheltier blieb unverletzt. Nun wird gegen den Hundehalter wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Hundeangriff

Ein 66-Jähriger befand sich am Freitag, gegen 14.05 Uhr, mit seinem Hund (Bologneser) im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses von Weißenfels, Merseburger Straße. Ein anderer Hund (Mischling: Cane Corso-Stafford Terrier), eines 42-jährigen, entwich aus einer Wohnung des Hauses und attackierte den Bologneser. Die Tiere voneinander zu trennen misslang. Der Bologneser verendete noch im Treppenhaus. In der weiteren Folge entstand eine tätliche Auseinandersetzung. Der Ältere attackierte, bedrohte und verletzte den Jüngeren und beschädigte dessen Wohnungstür. Ärztlich versorgt werden musste der Jüngere nicht. Das Ordnungsamt der Stadt Weißenfels war unterstützend im Einsatz.  Der Schaden an der Wohnungstür wird auf etwa 300,- € beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen verschiedener Delikte.

Gefährliche Körperverletzung

Am Freitagabend kam es bei einer Feierlichkeit in Hohenmölsen, Steinstraße, zwischen einem 22 und 52-Jährigen zu verbalen Auseinandersetzungen. Diese gipfelten in einen Angriff des Jüngeren mit einem Taschenmesser gegen den Älteren, der dadurch verletzt wurde und folglich ambulant medizinisch versorgt werden musste. Beide Beteiligte waren alkoholisiert. Gegen den Angreifer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Jugendlicher „frisiert“ Moped

Da ein 16-Jähriger als Mopedfahrer in Osterfeld, Schwarzer Weg, am Freitagnachmittag mit ungewöhnlich lauten Fahrgeräuschen und augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit festgestellt wurde, erfolgte eine Kontrolle des Jugendlichen. Wie sich dabei herausstellte, wurden am Vergaser, am Zylinder und an der Schalldämpferanlage Manipulationen vorgenommen. Der junge Mann wurde an die Erziehungsberechtigte übergeben. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird nun gegen ihn ermittelt. 

Verletzte nach Verkehrsunfall

Am Freitag, gegen 16.45 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 9, in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe Weißenfels/Großkorbetha, ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Renault-Fahrer kam von der Fahrbahn aus bislang noch unbekannter Ursache ab und fuhr anschließend in die Betonleitwand. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach am rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer und dessen 46-jähriger Insasse wurden durch den Aufprall verletzt in eine Klinik nach Halle (Saale) gebracht. Im Besitz eines gültigen Führerscheins war der 52-Jährige nicht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden muss nun begutachtet und festgestellt werden. Zur Unfallursache wird ermittelt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Unfallstelle. Eine Verkehrswarnmeldung wurde abgesetzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Autos zerkratzt

In Sangerhausen, Fröbelstraße, zerkratzten bislang noch unbekannte Täter zwei Autos. An einem Fahrzeug ist die Windschutzscheibe im Sichtbereich und an dem anderen Wagen die Motorhaube im Zeitraum von Freitag, 16.05 Uhr bis 17.40 Uhr, zerkratzt worden. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Kripo ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Drei Verletzt nach Unfall

Auf der Bundesstraße 86 auf Höhe Einmündung der Bundesstraße 180 bei Mansfeld, ereignete sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stießen zwei PKW, eine 78-Jährige Fahrerin und ein 40-Jähriger Fahrer, zusammen. Zur Unfallursache wird noch ermittelt. Durch den Aufprall wurden die beiden Fahrzeugführer und eine 40-jährige Insassin der Seniorin leicht verletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf 8.000 € beziffert. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Bereich.

Vom Unfallort geflüchtet

In Sangerhausen, Markt, wurde ein PKW in der Zeit von Freitag, 18.30 Uhr bis Samstag 09.45 Uhr durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Am Samstag ereignete sich gegen 10.00 Uhr in Sangerhausen, Poetengang, auch ein Verkehrsunfall, bei dem ein Toyota durch ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug beschädigt wurde. Die Unfallverursacher verließen in beiden Fällen pflichtwidrig die Unfallorte. Die Kripo ermittelt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei nach Hettstedt gerufen, da dort ein 27-jähriger Mann eine 20-Jährige verbal attackierte und bedrohte. Der stark alkoholisierte Mann versuchte nach den Einsatzkräften zu treten, was misslang. Gegen den Angreifer wird nun wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Nacht verbrachte er, nach einer richterlichen Anordnung, im Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale).

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF