Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

30.10.2022, Halle (Saale) – 313/2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis

Halle (Saale)

Einbruch in Firma

Halle (Saale)- In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter in Nietleben in die Räumlichkeiten einer Firma ein. Aus einem Büro wurde Bargeld gestohlen und mit einem dort aufgefundenen Schlüssel ein Fahrzeug entwendet. Dieses wurde Samstagvormittag in der Otto-Kanning-Straße aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Körperverletzungen

Halle (Saale)- In einem Einkaufsmarkt in der Merseburger Straße wurde ein Kunde Samstag kurz vor 16.00 Uhr gegenüber einer Angestellten aggressiv, da er seine Biersorte nicht fand. Er beleidigte sie und stieß die Frau an. Kollegen kamen ihr zu Hilfe und dem rabiaten Mann wurde Hausverbot erteilt. Dieser verletzte die Angestellte daraufhin mit einem Kopfstoß erheblich im Gesicht und verließ dann den Markt. Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen in der Nähe, gegen ihn wurde Anzeige erstattet.  Die Angestellte kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Halle (Saale)- In der Reilstraße kam es Samstag gegen 18.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Beide wurden leichtverletzt. Anzeige wegen wechselseitiger Körperverletzung wurde aufgenommen. 

Halle (Saale)- Sonntagmorgen gegen 05.45 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung in einer Straßenbahn der Linie 7. Mehrere Personen waren in Streit geraten und es kam zu Tätlichkeiten und mindestens einem Flaschenwurf. Während der Auseinandersetzung kam einem Beteiligten auch seine Uhr abhanden. Auch in der Tram entstand Sachschaden. Einige der Beteiligten hatten die Straßenbahn im Bereich Delitzscher Straße an einer Haltestelle vor Eintreffen der Polizei verlassen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Verkehrsunfall 

Halle (Saale)- Auf der A14 wenige Kilometer nach der Anschlussstelle Halle Trotha in Richtung Leipzig platzte am Samstag gegen 17.15 Uhr an einem PKW während der Fahrt ein Reifen.  Der Wagen drehte sich mehrfach, stieß gegen die Leitplanke und kam dann zum Stehen. Beide Insassen blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen, hierzu dauern die Ermittlungen an.

 

Volksverhetzung

Halle (Saale)- Die Polizei erhielt Samstag gegen 20.30 Uhr den Hinweis, dass im Bereich des Reileck mehrere Personen Lieder gesungen haben, welche auch antisemitischen Äußerungen beinhalteten. Die Beamten konnten die Männer feststellen, Zeugen bestätigten den Gesang mit antisemitischem Inhalt. Gegen drei Personen im Alter von 17, 20 und 28 Jahren wurde Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Die Ermittlungen dauern an.  

 

Brände

Halle (Saale)- In der Offenbachstraße kam es Samstag gegen 22.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen wurden nicht verletzt, die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Halle (Saale)- Der Brand an einem in der Merseburger Straße abgestellten Radladers wurde Samstag kurz nach 22.00 Uhr gemeldet. Das Feuer wurde schnell gelöscht, es entstand geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Fahren unter Alkohol

Halle (Saale)- Im Bereich des Riebeckplatzes wurde Samstag gegen 20.30 Uhr der Fahrer eines Elektrorollers kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab über drei Promille.

Halle (Saale)- Sonntag kurz nach 01.00 Uhr wurde am Hansering ein PKW von der Polizei kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Autofahrer ergab 1,5 Promille.

Halle (Saale)- Mit 1,7 Promille Atemalkohol war in der Delitzscher Straße der Fahrer eines E-Scooter Sonntag gegen 02.20 Uhr unterwegs. 

Bei allen drei Fahrzeugführern erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

 

Diebstahl

Halle (Saale)- Sonntag kurz nach Mitternacht war die Feuerwehr am Braunschweiger Bogen wegen eines Wasserrohrbruchs im Einsatz. Während des Einsatzes wurde aus dem Feuerwehrfahrzeug von Unbekannten ein hydraulisches Spreizgerät entwendet. Zeugen gaben an, drei Personen bemerkt zu haben, welche kurz darauf flüchteten. Eine Suche im Umfeld des Tatortes verlief negativ.

 

Saalekreis

Versuchte Räuberische Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung, Verstoß Waffengesetz

Merseburg- An der Kliaplatte wurde ein 30-Jähriger Samstag gegen 19.00 Uhr von einem Mann (40) angegriffen, geschlagen und Bargeld gefordert. In der weiteren Folge richtete der Merseburger eine Waffe gegen den 40-Jährigen.  Die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten trennte die Personen. Die Softairwaffe wurde sichergestellt. Ein Drogenschnelltest bei dem 40-Jährigen verlief positiv. Auf Grund seiner körperlichen Verfassung wurde der Mann in eine Spezialklinik gebracht.  

 

Verkehrsunfälle

Mücheln- Auf der B176 zwischen kam am Samstag gegen 08.50 Uhr ein PKW von der Straße ab. Der Wagen touchierte einen Baum, geriet auf ein angrenzendes Feld und überschlug sich mehrfach. Die Fahrerin kam schwerverletzt in ein Krankenhaus, am Auto entstand Sachschaden.

Teutschenthal OT Steuden- Samstag gegen 11.45 Uhr kollidierten im Kreuzungsbereich L177 / Straße der Freundschaft zwei PKW. Vier Personen wurden leichtverletzt und ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Leuna OT-Günthersdorf- Ein Fahrzeug bremste Samstagmittag kurz nach 12.00 Uhr auf der L185 ab und ein nachfolgender Mopedfahrer fuhr auf und stürzte. Er wurde leichtverletzt. Das Fahrzeug verließ pflichtwidrig den Unfallort.

Merseburg- Samstag gegen 16.20 Uhr wurde ein Falschfahrer auf der B91 gemeldet, der auf der Fahrbahn nach Halle in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Mehrere Fahrzeuge mussten deshalb Höhe Airpark abbremsen, dabei kam es zu einem Auffahrunfall bei dem eine Person leichtverletzt wurde. Der Falschfahrer (85) war nicht direkt an dem Unfall beteiligt. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.  

Braunsbedra OT Krumpa- Ein Fahrradfahrer, der mit seinem am Drahtesel angeleinten Hund unterwegs war, stürzte kurz vor 18.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache in der Hauptstraße und erlitt eine Kopfverletzung. Er trug keinen Helm. Der 52-Jährige kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Halle (Saale). Der Hund wurde von Familienangehörigen in Obhut genommen.

 

 

Mansfeld-Südharz

Feuerwehreinsatz

Sangerhausen OT Oberröblingen- Samstag gegen 16.45 Uhr wurde eine Rauchentwicklung im Bereich einer Gartenanlage an der dortigen Bahnhofstraße gemeldet. Die Feuerwehr stellte fest, dass Grünschnitt brannte und löschte das Feuer. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

 

Verkehrsunfälle

Klostermansfeld- Kurz vor 15.30 Uhr am Samstag kam es zu einem Auffahrunfall in der Thondorfer Straße. Ein PKW musste an der Einmündung Am Vogts Garten verkehrsbedingt halten. Der Fahrer des nachfolgenden Wagens bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Südharz- Auf der L234 kurz nach dem Abzweig Wolfsberg kollidierte Samstag kurz nach 19.00 Uhr ein Motorradfahrer mit einem Hirsch. Der Yamahafahrer (66) kam schwerverletzt in ein Krankenhaus nach Thüringen. Der etwa 200 kg schwere Hirsch überlebte den Unfall nicht. An der Maschine entstand Sachschaden.

Eisleben- Ein PKW wollte Samstag gegen 19.20 Uhr von der Halleschen Straße nach links auf die Straße am Helftaer Anger abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Halleschen Straße entgegenkommenden PKW. Drei Personen wurden leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Burgenlandkreis

Diebstahl

Laucha a.d. Unstrut- Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Freitag zu Samstag von einem auf einem Gelände abgestellten LKW mit Anhänger des THW einen daran angebrachten Suchscheinwerfer. Außerdem wurden Staufächer für Reservekanister aufgehebelt und darin befindliche Kanister mit Dieselkraftstoff entwendet.  Ein Kanister wurde in der Nacht zu Sonntag nach einem Hinweis in Laucha aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Weißenfels- Samstagmittag wurde der Einbruch in drei Garagen im Röntgenweg festgestellt. Aus zwei Garagen wurde nichts entwendet, aus der Dritten einen LED-Lampe.

Teuchern- Kurz nach 22.00 Uhr am Samstag wurde der Einbruch in ein Firmengrundstück und dort in einen Container gemeldet. Gestohlen wurden ein Fahrzeuganhänger und elektrische Geräte. Die unbekannten Täter flüchteten mit einem PKW. Der gestohlenen Anhänger und weiteres Diebesgut wurden im Verlauf des Abends in Obernessa aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Geflüchtet

Karsdorf- Im Ortsteil Wetzendorf bemerkte eine Polizeistreife Samstag gegen 20.50 Uhr einen Mopedfahrer, der ohne Kennzeichen an der Simson unterwegs war.  Als sie ihn anhalten und kontrollieren wollten flüchtete der Simsonfahrer, kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. Er setzte seine Flucht zu Fuß fort, wurde jedoch gestellt. Der 16-Jährige war leichtverletzt und wurde medizinisch versorgt. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

 

Verkehrsunfälle

Zeitz- Ein PKW befuhr Samstag gegen 14.20 Uhr die Schlossstraße und musste verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgendes Fahrzeug fuhr auf. Es entstand Sachschaden.

Zeitz- Ein Motorradfahrer befuhr Samstag gegen 16.30 Uhr die K 2609 bei Kunhdorf auf einer geraden Strecke. Dabei zog er das Motorrad hoch und verlor in der weiteren Folge die Kontrolle über die KTM. Er stürzte und überschlug sich dabei nach links neben die Fahrbahn. Der 20-Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. An dem Motorrad entstand Sachschaden.

Elsteraue OT Profen- Samstag gegen 16.40 Uhr kam es in der Fritz-Kempe-Straße zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Der Radfahrer (37) stürzte und rollte über die Motorhaube des Wagens auf die Straße. Er kam verletzt in ein Krankenhaus.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF