Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

MD-Diebisches Trio mit Moped unterwegs

10.07.2003, Magdeburg – 318

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 318/03

 

Magdeburg, den 10. Juli 2003

 

 

MD-Diebisches Trio mit Moped unterwegs

Beamte des Zentralen Einsatzdienste bei der Polizeidirektion Magdeburg mussten am gestrigen 09.07.03 gegen 21.50 Uhr eine Mopedbesatzung verfolgen. Den Beamten kam auf der Erich-Weinert-Straße ein Moped, besetzt mit drei Jugendlichen entgegen. Die ungewöhnliche Mopedbesatzung bog in die Freie Straße ab und die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Das schien den Lenker des Mopeds aber nicht weiter zu stören und er setzte sich über das Haltezeichen der Beamten hinweg und fuhr weiter. Die Kreuzung Freie Straße /Raiffeisenstraße passierten die Flüchtigen mit hoher Geschwindigkeit und ohne sich um den auf der Hauptstraße befindlichen Verkehr zu kümmern. Hier war wahrscheinlich ein Schutzengel tätig, denn einige Kraftfahrer auf der Hauptstraße konnten nur durch Bremsen einen Zusammenstoß mit der Mopedbesatzung vermeiden. Die Flucht ging weitere über die Dodendorfer Straße. Hier nutzte der Fahrer den Fußweg und setzte seine Fahrt unvermindert fort. Er bog dann mit dem Moped nach links in die Sudenburger Straße ein. Die Beamten verloren das Fahrzeug dann kurz aus den Augen und konnten es dann auf dem Boden liegend in der Wanzleben Straße auffinden. In unmittelbarer Nähe des Mopeds lag eine männliche Person, hier bei handelt es sich um einen 15-jährigen Magdeburger, auf dem Boden. Der junge Mann wurde von den Beamten sofort als eine der flüchtenden Personen erkannt. Er klagte über Schmerzen in der Brust und deshalb wurde ein Krankenwagen angefordert. Diesen Umstand versuchte er auszunutzen und gab "Fersengeld". Die Beamten waren aber schneller und konnten ihn schon nach wenigen Metern wieder einholen. Er wurde dann in den Polizeigewahrsam gebracht. Hier erfolgte dann die ambulante Behandlung des Jugendlichen. Bei der überprüfung der näheren Umgebung wurden zwei beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Bei einem Opel und einem Citroen sind bei der Flucht durch die Mopedbesatzung die Außenspiegel abgefahren wurden. Das Moped konnte dem Eigentümer kurze Zeit später wieder übergeben werden. Es war einem Jugendlichen auf dem Parkplatz am AMO entwendet wurden. Gegen den Beschuldigten und seine beiden, zur Zeit noch unbekannten Mitfahrer, wird jetzt wegen u.a. wegen Diebstahls ermittelt.(rv)

 

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de