Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Diebesduo gestellt, Aschersleben.

07.07.2003, Halberstadt – 165

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 165/03

 

Magdeburg, den 7. Juli 2003

 

Diebesduo gestellt, Aschersleben.

 

Am Samstag, 05.07.03, gegen 17:55 Uhr wurde in Giersleben, Altenpflegeheim "Richter"

eine 21 jährige Magdeburgerin nach dem Diebstahl von drei Handtaschen auf frischer Tat von den Geschädigten gestellt.

Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, dem jedoch die Flucht gelang. Beide waren von einer Zeugin im Dienstzimmer des Pflegepersonals gesehen worden. Der männliche Täter hatte während seiner Flucht eine entwendete Handtasche weggeworfen. Im vor dem Haus abgeparkten PKW der Diebe wurden drei Geldbörsen aufgefunden

Die Beschuldigte wurde Polizeibeamten übergeben und vorläufig festgenommen.

An Hand der Personaldokumente in den sichergestellten Geldbörsen konnten der Beschuldigten Straftaten vorgehalten werden, die in einem Aktionsradius von 60 km begangen wurden. So handelten die Diebe im Kreiskrankenhaus Staßfurt, wo sie eine Patientin bestohlen und in einer Pension in Barleben, deren Betreiber die Brieftasche entwendet wurde.

Der geflüchtete Täter konnte in der Beschuldigtenvernehmung identifiziert werden. Es handelt sich um einen 22 jährigen, polizeibekannten Ascherslebener, gegen den mehrere Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl und Diebstahl in Arztpraxen laufen.

Beide Beschuldigte begingen die Straftaten, um ihren Drogenkonsum zu finanzieren. Der männliche Täter hat mehrfach eine Drogentherapie abgebrochen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt wurde gegen den 22 jährigen Haftantrag gestellt und am heutigen Tag Haftbefehl erlassen.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de