Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

MD- Nach räuberischer Erpressung gestellt

29.06.2003, Magdeburg – 294

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 294/03

 

Magdeburg, den 29. Juni 2003

 

 

MD- Nach räuberischer Erpressung gestellt

 

Ein 19-jähriger Magdeburger befand sich am heutigen 29.06.03 gegen 01.00 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 10 und wollte damit in die Stadt fahren. In Höhe der Lüneburger Straße wurde der Geschädigte durch eine Gruppe von fünf Jugendlichen, welche ebenfalls in der Stra0ßenbahn waren, angesprochen und zur Herausgabe seines Pullovers aufgefordert. Diese Forderung wurde mit Drohungen und Anwendung von körperlicher Gewalt gegen den 19-Jährigen unterstützt. Aus Angst vor weiteren Angriffen gegen seine Person, übergab der Geschädigte das geforderte Kleidungsstück. Am Damaschkeplatz verließen die Tatverdächtigen dann die Straßenbahn und flüchten in verschiedene Richtungen. Die zwischen zeitlich verständigte Polizei konnte nach einer kurzen Fahndung die Beschuldigten im Alter von 15 bis 20 Jahren stellen und vorläufig festnehmen. Bei einem der Tatverdächtigen, einem 16-Jährigen, wurde der geraubte Pullover in einem Rucksack aufgefunden. Diesen erhielt der Geschädigte sofort zurück. Die Beschuldigten wurden allesamt ins Polizeigewahrsam gebracht. Hier wurden bei vier der Beschuldigten festgestellt, dass sie unter Alkoholeinwirkung standen. Bei den Genannten wurde eine Blutprobe entnommen. Die Tatverdächtigen werden am heutigen Sonntag durch die Kripo zum Sachverhalt vernommen. (rv)

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de