Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Dreister Kassendieb gefasst,
Aschersleben

27.06.2003, Halberstadt – 157

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 157/03

 

Magdeburg, den 27. Juni 2003

 

Dreister Kassendieb gefasst,

Aschersleben

Seit April dieses Jahres kam es im Stadtgebiet von Aschersleben zu mehreren Vorfällen des Diebstahls aus Kassen in größeren Einkaufsmärkten. Hier wurde durch einen unbekannten Täter, eine Ware von geringem Wert gekauft und als die Verkäuferin den Kassiervorgang abschließen wollte und die Kasse öffnete, nutzte dieser den überraschungseffekt und griff in ein Geldfach der Kasse und entwendete mehrere Geldscheine. Der dreiste Dieb nutzte dann die Aufregung aus und flüchtet mit seinem Fahrrad. Die erfolgten Presseveröffentlichungen und umfangreiche Ermittlungen führten zu keinem Erfolg.

Am 23.06.03 kam es wieder dreisten Diebstahl aus einer Kasse in einem Einkaufsmarkt. Durch Zeugen konnte eine genaue Täterbeschreibung mit einer besonderen Auffälligkeit" blaues Auge" gemacht werden.

Aufgrund von polizeilichen Ermittlungen und der Zusammenarbeit der Schutzpolizei und Kriminalpolizei des Polizeireviers Aschersleben konnte der unbekannte dreiste Dieb am heutigen Tage namhaft gemacht werden.

Durch polizeiliche Vernehmungen konnten 10 angezeigte Diebstähle mit dieser Vorgehensweise, weitere Ladendiebstähle mit Sachschäden von erheblichem Wert, sowie etliche Fahrraddiebstähle geklärt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen polizeibekannten drogenabhängigen Heranwaschenden, welcher sich mit den Diebstählen seine Sucht finanzierte.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde kein Antrag auf Erlassung eines Haftbefehls gestellt. Da eine günstige Beweissituation vorliegt, erfolgt ein zeitnaher Abschluss der Verfahren zum Zwecke der Anklageerhebung.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de