Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Kommissar Rex auf Spur

08.05.2003, Stendal – 50

  • Polizeidirektion Stendal

 

 

 

Polizeidirektion Stendal - Pressemitteilung Nr.: 050/03

 

Stendal, den 8. Mai 2003

 

Kommissar Rex auf Spur

 

"Lange Zeit ging es gut", für die acht Jugendlichen und Heranwachsenden, die die Autoaufbrüche und Sachbeschädigungen in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Arneburg-Krusemark begingen.

 

In der Nacht zum Dienstag wurden die Diebe jedoch von ihrem Glück verlassen. Der Versuch einen weiteren Dienstwagen vom Hof der VG zu stehlen, lief gründlich schief. Erst sprang das Auto nicht an, dadurch mussten sie sich unverrichteter Dinge zurück ziehen. Das brachte für "Kommissar Rex" Heimvorteil, denn die Täter hinterließen für ihn Spuren. Mit seiner sensiblen Spürnase nahm er die Witterung, sprich die Verfolgung auf. Er führte die Beamten zielsicher vor die Haustür eines Verdächtigen.

 

Es kam, wie es kommen musste. Ermittlungen und Vernehmungen brachten es ans Tageslicht. Für eine Serie von Diebstählen und Vandalismus sollen sie verantwortlich sein. So sollen sie unter anderem am Wochenende vom 25.-28.04.2003 Fensterscheiben im Verwaltungsgebäude in Arneburg eingeschlagen haben. Drei Tage später wurde das Festzelt auf dem Sportplatz beschädigt und am letzten Wochenende, in der Nacht vom Sonntag auf Montag hatten sie ein Dienstwagen vom Hof der VG gefahren und unbefugt benutzt. Nach einer ausgedehnten Spritztour von mehreren hundert Kilometern stellten die Täter den VW-Golf nach einem Verkehrsunfall ganz dreist, mit platten Reifen und kaputten Scheiben (Totalschaden), auf den Hof zurück.

 

Ermittlungen zum Sachverhalt werden zur Zeit noch getätigt und Zuordnungen weiterer Delikte sind nicht ausgeschlossen.

 

Pressesprecher

Wiener

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Gardelegener Straße 120

39576 Stendal

Tel: 03931 682 204

Fax: 03931 682 202

Mail: Pressestelle@ sdl.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Uchtewall 05

39576 Stendal

Tel: (03931) 682-204

Fax: (03931) 682-202

Mail:

pressestelle@sdl.pol.lsa-net.de