Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Internet-Auktionen: Betrüger ermittelt
PD Dessau

01.07.2003, Dessau – 111

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

 

 

 

Polizeidirektion Dessau - Pressemitteilung Nr.: 111/03

 

Dessau, den 1. Juli 2003

 

 

Internet-Auktionen: Betrüger ermittelt

PD Dessau

104 Straftaten mit einem Gesamtschaden von über 7.000 Euro aufgeklärt

 

Im Zeitraum von Juni bis November 2002 stellte der 16-jährige Wolfener nach bisherigen Ermittlungen des 3. Fachkommissariates der Polizeidirektion Dessau über 1.000 Angebote bei einem Internetauktionshaus ein. Bei den Artikeln handelte es sich hauptsächlich um Computer und Computerzubehör, PC-Spiele, Musikelektronik und kosmetische Artikel. Der Beschuldigte nutzte dazu 71 verschiedene Registrierungen.

In seinen Angeboten versuchte der 16-Jährige den Eindruck eines Versandhandelunternehmens zu erzeugen. Er bot auch auf Wunsch das Erstellen von Rechnungen an, versprach Garantiezeiten von bis zu zwei Jahren und eine Lieferfrist von 5 bis 15 Tagen. Er verpflichtete sich sogar, bei Nichteinhaltung der Lieferfrist den Geldbetrag zurück zu erstatten. Die langen Lieferfristen begründete er mit angeblichen 100 bis 300 Bestellungen pro Tag. Als weitere Ausrede für die Nichtlieferung von den ersteigerten Produkten benutzte er in einigen Fällen gar die Hochwasserkatastrophe 2002. Er gab an, dass sein Wohnort in den Fluten stehen würde und er deshalb keine Postpakete versenden könne.

Nach Auktionsende vereinbarte er mit den Höchstbietern Vorkassenzahlungen. Eine Lieferung der Ware erfolgte aber nicht.

Nach Abschluss der Ermittlungen konnten 104 Straftaten mit einem Schaden von 7111 Euro aufgeklärt werden. Die Ermittler gehen aufgrund der eingestellten Auktionsangebote von einer viel höheren Anzahl von Geschädigten aus, welche aber von sich aus keine Anzeige erstatten, da der jeweilige Schaden nicht sehr hoch war.

Gegen den Beschuldigten wurde ein Haftbefehl erlassen, welche unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

 

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Hinweise:

 

Seien Sie kritisch bei Angeboten (Neuware), welche erheblich unter dem üblichen Marktwert liegen !

 

 

Vorsicht beim Kauf, wenn außergewöhnlich lange Lieferzeiten angeben sind !

Prüfen Sie das Bewertungsprofil des Anbieters !

Seien Sie vorsichtig, bei Neu-Mitgliedern ! Bevorzugen Sie den Kauf bei erfahrenen Mitgliedern !

Nutzen Sie den zwar gebührenpflichtigen, dafür aber sicheren Treuhandservice !

Vorsicht, wenn der Kontoinhaber nicht mit dem Verkäufernamen übereinstimmt ! Name und Postanschrift sind in der Benachrichtigungsmail nach Auktionsende enthalten.

 

 

Im Schadensfall

 

 

Nicht vertrösten lassen !Ansprüche schriftlich geltend machen, Lieferfrist setzten und danach bei Nichtlieferung vom Kaufvertrag zurücktreten.

Melden Sie Probleme umgehend der Auktionsplattform !

Erstatten Sie Strafanzeige auch bei geringen Schäden !

 

 

Weitere Informationen: : "Surfen ? - Mit Sicherheit !" Risiken im Internet von Marc Liesching, erschienen beim Weißen Ring

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Dessau

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: 0340/ 6000-204

Fax: 0340/ 6000-210

Mail: pressestelle@de.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost

Pressestelle

Kühnauer Straße 161

06846 Dessau

Tel: (0340) 6000-204

Fax: (0340) 6000-300

Mail:

pressestelle@de.pol.lsa-net.de