Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

3 Täter auf frischer Tat gestellt;
Egeln, Landkreis Aschersleben/Staßfurt

22.11.2002, Halberstadt – 262

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 262/02

 

Magdeburg, den 22. November 2002

 

3 Täter auf frischer Tat gestellt;

Egeln, Landkreis Aschersleben/Staßfurt

 

Beamte der Polizeistation Egeln überraschten in der Nacht vom 19.11. zum 20.11.2002

drei Einbrecher in einem Einkaufsmarkt in Egeln. Die Täter hatten eine Scheibe des Marktes mit Pflastersteinen eingeworfen, um aus dem Objekt Zigaretten zu stehlen.

Während zwei Einbrecher im Markt festgenommen werden konnten, flüchtete der dritte mit seinem Motorrad. Durch die Polizei verfolgt, fuhr er sich in einem Graben fest und konnte durch den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma festgehalten werden, bis die Polizei eintraf.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um Schüler einer 13. Klasse, die diesen "Coup" bereits zum zweiten Mal verabredet und realisiert hatten. Schon bei einem Einbruch im Oktober hatten sie mehrere hundert Schachteln Zigaretten in dem Einkaufsmarkt gestohlen, um diese in der Folge aus Geldmangel zu veräußern.

Die sich als clever einschätzenden Heranwachsenden hatten die Kennzeichen der zwei zur Anfahrt benutzten Motorräder überklebt und trugen Helme sowie Handschuhe bei der Tatausführung. Ein Beschuldigter hatte einen Elektroschocker bei sich.

Mit einem der Täter musste sich die Kriminalpolizei bereits vor Wochen beschäftigen, weil er insgesamt 700 Gramm Haschisch an Konsumenten in Staßfurt verkauft hatte, " um sein Taschengeld aufzubessern".

Die Beschuldigten wurden im Anschluss an die Vernehmungen durch die Kripo nach Hause entlassen.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de