Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

MD - Litauische Autoradio-Diebe gefasst

21.11.2002, Magdeburg – 724

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 724/02

 

Magdeburg, den 21. November 2002

 

 

MD - Litauische Autoradio-Diebe gefasst

Einer Funkwagenbesatzung des Polizeirevieres Nord fiel am gestrigen Mittwochmorgen gegen 08.00 Uhr in der Wiedersdorfer Straße ein dort abgestellter PKW mit litauischem Kennzeichen auf, bei dem die Kofferraumklappe offen stand und das Autoradio lief. Bei der Absuche der näheren Umgebung stellten die Beamten auf einer Wiese zwei Litauer im Alter von 25 und 32 Jahren, die gerade im Begriff waren, dort im Gras versteckte Taschen aufzunehmen. Bei der Kontrolle der Reisetaschen stellten die Beamten fest, dass sich darin eine Vielzahl von Autoradios und andere Gegenstanden befanden. Insgesamt wurden 30 hochwertige Autoradios, teilweise mit CD-Teil sowie ein Verstärker, diverse Bekleidungsgegenstände, ein Fotoapparat, Sonnenbrillen und ein Elektroschockgerät sichergestellt. Daraüber hinaus wurde in dem PKW Einbruchswerkzeug vorgefunden, darunter ein sogenannten Polenschlüssel.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass mindestrens 10 der sichergestellten Autoradios aus Diebstahlshandlungen in Baden-Würrtemberg und dem Saarland stammen. In ihren Vernbemhungen machten die Tatverdächtigen widersprüchliche Angaben. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde gegen beide Personen Haftbefehl beantragt. Die Litauer werden noch am heutigen Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. (kü.)

 

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de