Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizei kontrollierte nachts LKW; Landkreis Wernigerode.

25.10.2002, Halberstadt – 233

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 233/02

 

Magdeburg, den 25. Oktober 2002

 

Polizei kontrollierte nachts LKW; Landkreis Wernigerode.

 

Das Bundesamt für Güterkraftverkehr, die Beamten des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeidirektion Halberstadt und Kollegen des Polizeireviers Wernigerode sowie der Zoll führten am gestrigen Abend in der Zeit von 20:00 bis 24:00 Uhr auf der B6n, Parkplatz "Brockenblick", Schwerlastkontrollen durch.

Zu diesem Zweck wurde der Parkplatz mit Spezialtechnik des Bundesamtes für Güterkraftverkehr komplett ausgeleuchtet. Weiterhin wurde die Geschwindigkeit im Bereich der Kontrollstelle von 120 km/h auf 40 km/h gedrosselt, um eine mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer weitestgehend auszuschließen.

In diesen vier Stunden wurden insgesamt 38 LKW angehalten und überprüft. Es wurden insgesamt 20 Verstöße festgestellt und geahndet.

In 11 Fällen hatten sich die Fahrzeugführer nicht an die Vorschriften des Fahrpersonalrechts gehalten und bspw. ihre vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht beachtet. Bei vier LKW war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert und zwei Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf.

Die Beamten müssen in einem Fall das Arbeitsamt informieren, da ein als arbeitslos gemeldeter Mann hinter dem Steuer eines LKW`s saß. Hier erfolgen noch weitere Prüfungen durch die zuständigen Mitarbeiter des Amtes.

Neben dieser LKW-Kontrolle überwachten die Beamten des Zentralen Einsatzdienstes der PD Halberstadt auch den fließenden Verkehr auf der B6n. Hier wurden Geschwindigkeitsüberprüfungen im Bereich der Kontrollstelle (40 km/h) durchgeführt.

Insgesamt wurde von 257 Fahrzeugen die gefahrene Geschwindigkeit überprüft. 94 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und 49 davon haben nun mit einem Fahrverbot zu rechnen. Spitzreiter war ein Fahrer, welcher mit gemessenen 153 km/h, bei zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Kontrollstelle erlaubten 40 km/h, auf der B6n unterwegs war.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de