Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Vorsicht, verschlechterte Wetterbedingungen;
Polizeidirektion Halberstadt.

10.10.2002, Halberstadt – 218

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 218/02

 

Magdeburg, den 10. Oktober 2002

 

Vorsicht, verschlechterte Wetterbedingungen;

Polizeidirektion Halberstadt.

Januar 2002, gegen 06.00 Uhr, auf der B 6 n kurz vor dem Abzweig Stapelburg, plötzlich knallt bei einem PKW ein Reifen der Fahrzeugführer leitet eine Notbremsung ein.Ein nachfolgendes Fahrzeug knallt in die Leitplanke dreht sich auf der Fahrbahn, nachfolgende Pkw`s können nicht mehr bremsen. Es kommt zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer elf Personen leicht verletzt werden. Der materielle Schaden wird mit 370.000 Euro angegeben. Die Ursache lag darin begründet, dass die winterlichen Fahrbahnbedingungen nicht beachtet wurden.

Der Herbst zeigt zweifelsohne jetzt schon recht deutlich sein Gesicht. Verstärkt muss jetzt mit widrigen Straßenverhältnissen gerechnet werden. Dazu zählt nicht nur Nebel, schlechte Sicht durch Nieselregen und die gefährliche Eisglätte.

Eine gewisse persönliche Vorbereitung ,auf die zu erwartende fünfte Jahreszeit ,sollte von jedem Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden. Nach Möglichkeit sollte man auf das Fahren mit Krafträdern verzichten. Da die Gefahr eines Sturzes bei Glätte sehr hoch ist. Die PKW-Fahrer, welche den Hauptanteil im öffentlichen Verkehrsraum bilden und ihre Fahrzeuge ständig benutzen haben einen hohen Anteil an der Verkehrssicherheit. Das bedeutet jetzt damit beginnen den üblichen Herbst- und Winterchek durchzuführen. Dabei hilft ihnen sicher ihre Werkstatt, was den technischen Teil zur Herbst- und Winterfahrt betrifft.

Sie selbst müssen jetzt "Umdenken". Rechnen sie damit, wenn sie mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind, das sie jederzeit von Wetterkapriolen überrascht werden können. Das bedeutet auch, das der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielt.

Es nützt niemanden, ihrer Familie oder Freunden schon gar nichts, wenn sie aus "Zeitgründen" im Krankenhaus landen. Bitte absolute Vorsicht gegenüber Kindern und älteren Menschen. Insbesondere die älteren Verkehrsteilnehmer sind oftmals sehr dunkel gekleidet und bewegen sich sehr langsam. Sollte sie der Frost doch mal morgens überrascht haben und ihr Auto gleicht einem Eispanzer, dann sprichwörtlich nicht nur das "Guckloch" freikratzen, sondern die ganzen Scheiben.

Das gleiche trifft für die Spiegel zu. Nochmals, stellen sie sich darauf ein, dass der Herbst da ist und der Winter nicht mehr fern. Verhalten sie sich auch dementsprechend mit oder auch ohne Fahrzeug im Straßenverkehr.

Die Polizeidirektion wünscht Ihnen

jederzeit eine unfallfreie Fahrt.

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de