Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

MD- Entwendete Strahlenschildkröten in Magdeburg aufgefunden

02.10.2002, Magdeburg – 633

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 633/02

 

Magdeburg, den 2. Oktober 2002

 

 

MD- Entwendete Strahlenschildkröten in Magdeburg aufgefunden

Am 25. September 2002 wurden durch Mitarbeiter des Zoologischen Garten Magdeburg im Menschenaffenhaus 20 Strahlenschildkröten aufgefunden.

Diese Schildkröten sind streng artgeschützt und sind ausschließlich im Raum Südwest- Madagaskar beheimatet.

Ermittlungen der Umweltgruppe der Magdeburger Kriminalpolizei ergaben, dass diese Schildkröten zweifelsfrei aus einer Diebstahlshandlung am 09. September 2002 im LK Hannover stammen und einem privaten Züchter gehören.

Dabei wurden insgesamt 41 der genannten Strahlenschildkröten und 17 Griechische Landschildkröten entwendet. Die gestohlenen Exemplare haben einen Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro. Die Tiere konnten nach erfolgter Identifizierung am 26. September 2002 dem Eigentümer zurückgegeben werden.

Der Diebstahl dieser Schildkröten wurde am letzten Sonntag als Fahndungsbeitrag in der Sendereihe KRIPO- Live im MDR ausgestrahlt. Aufgrund dessen meldete sich am gestrigen Dienstag, eine in der Nähe des Magdeburger Zoos wohnhafte Magdeburgerin, und teilte der Kripo mit, dass ihr Sohn seit kurzer Zeit im Besitz einer derartigen Schildkröte sei. Im Zuge der gestrigen Ermittlungen, konnten drei weitere Strahlenschildkröten bei anderen Kindern sichergestellt werden. Diese hatten die Kinder im Bereich des Parkes am Vogelgesang gefunden. Auch diese vier sichergestellten Tiere stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der besagten Diebstahlshandlung und sollen am heutigen Mittwoch gegen 13:00 Uhr im Magdeburger Zoo an den Züchter übergeben werden.

Da es Hinweise gibt, dass in der Nähe des Magdeburger Zoos weitere Schildkröten ausgesetzt sind, wird die Umweltgruppe am heutigen späten Nachmittag mit Spezialtechnik diesen Bereich absuchen. Derzeit sind noch immer 15 Strahlenschildkröten und die 17 Landschildkröten verschwunden. Die Ermittlungen zur Aufklärung des Diebstahls dauern an, und werden gemeinsam von dem Kriminalermittlungsdienst im niedersächsischen Ronnenberg und der Magdeburger Umweltgruppe geführt.

Die Kripo bittet darum, dass sich Personen, die seit kurzem ebenfalls in den Besitz solcher genannten Schildkrötenarten gelangten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0391/5461196 zu melden.

Medienvertreter können bei der heutigen übergabe der Schildkröten gegen 13:00 Uhr im Magdeburger Zoo sowie bei den Suchmaßnahmen der Kripo vor Ort Bericht erstatten.(ng)

 

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de