Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

"Bürgerinitiative gegen linke Gewalt" demonstrierte in Salzwedel

23.02.2002, Stendal – 11

  • Polizeidirektion Stendal

 

 

 

Polizeidirektion Stendal - Pressemitteilung Nr.: 011/02

 

Stendal, den 23. Februar 2002

 

 

"Bürgerinitiative gegen linke Gewalt" demonstrierte in Salzwedel

 

Für den heutigen Tag hatte die Bürgerinitiative eine Demonstration in Salzwedel angemeldet, die unter Auflagen bestätigt wurde. Die Demonstration begann auf dem Vorplatz am Kulturhaus in Salzwedel, ging durch den Innenstadtbereich über die B 71 wieder zurück zum Kulturhaus. Bereits vor Demonstrationsbeginn versammelten sich Gegendemonstranten auf dem Vorplatz. Mit kurzer Verzögerung begann sich die Bürgerinitiative zu formieren. Der Demonstrationszug verlief ohne größere Vorkommnisse durch die Innenstadt. Nach dem Aufzug versammelte man sich wieder vor dem Kulturhaus. Nach einer halbstündigen Kundgebung, auf der zwei Redner auftraten, wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter beendet.

Im Anschluss an die Versammlung wurden einige Demonstranten mit Steinen und einem Feuerwerkskörper beworfen. Durch die begleitende Polizei wurde die Störung sofort unterbunden. Zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.

In der weiteren Folge konnten weitere Störversuche verhindert werden.

 

Gegen 14.10 Uhr verließen die meisten Demonstranten der Bürgerinitiative Salzwedel mit dem Zug.

 

Aus Sicht der Polizei verlief der Einsatz erfolgreich, durch Polizeipräsenz wurde unmittelbares Aufeinandertreffen verhindert. Störungen des Demonstrationszuges wurden nicht zugelassen, bzw. sofort unterbunden.

Auch eine unmittelbare Einflussnahme auf die Gegendemonstranten trug wesentlich zur Beruhigung der Lage bei.

 

Insgesamt wurden 98 Platzverweise ausgesprochen und es erfolgten 6 Ingewahrsamnahmen

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Gardelegener Straße 120

39576 Stendal

Tel: 03931 682 204

Fax: 03931 682 202

Mail: pressestelle@sdl.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Stendal

Pressestelle

Uchtewall 05

39576 Stendal

Tel: (03931) 682-204

Fax: (03931) 682-202

Mail:

pressestelle@sdl.pol.lsa-net.de