Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung auf Friedhof in Köthen

24.05.2022, Dessau-Roßlau – 68/2022

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Wie am 20.05.2022 polizeilich bekannt wurde, ereignete sich auf dem Städtischen Friedhof in Köthen (Maxdorfer Straße) eine Störung der Totenruhe durch Sachbeschädigung an mehreren Grabstätten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden durch unbekannte Täter mehrere Grabstätten des aus einem katholischen und jüdischen Teil bestehenden Friedhofs, vorrangig durch Umstoßen von Grabsteinen, beschädigt. So sollen insgesamt 4 Grabstätten des katholischen Friedhofs als auch 16 Grabstätten des jüdischen Teils des Friedhofs durch Sachbeschädigung angegriffen worden sein. Der Schaden an den sehr alten Grabstätten wird derzeit auf über 10.000 Euro geschätzt.

Als Tatzeitraum wird nach derzeitigem Kenntnisstand Anfang/Mitte Mai bis zur Feststellung der Beschädigungen am 19.05.2022 angenommen.

Die Ermittlungen hat der polizeiliche Staatsschutz des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld in Köthen aufgenommen.

Personen, welche Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen und/oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen unter der Tel. 03496/426-0 oder per E-Mail an lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu wenden.

 

Frank Pieper                                                  Robin Schönherr       
Pressesprecher                                             Pressesprecher
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau              Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF