Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldung

Ermittlungsgruppe "Elsa" eingerichtet

07.12.2020, Halle (Saale) – 234/2020

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Gestern früh gegen 08:30 Uhr retten in Halle (Saale) zwei Jogger (22 und 45 Jahre) ein 6-jähriges Mädchen aus der Saale in der Nähe des Einrichtungshauses Lührmann. Das Mädchen wurde in der Folge zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Gesundheitszustand ist stabil.

Kurz bevor man das Mädchen aus der Saale gerettet hatte, erstatteten deren Eltern bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Letztmalig sahen die Eltern ihr Kind gegen 07:25 Uhr.

Die Geschehensabläufe vom Verschwinden des Kindes bis zur Rettung konnten bisher noch nicht vollständig aufgeklärt werden. Aufgrund dessen hat die Polizei eine neunköpfige Ermittlungsgruppe mit dem Namen „Elsa“ einberufen. Diese hat ihren Sitz im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale). Die Ermittlungen werden in alle Richtungen geführt.

So setzte die Polizei gestern einen Fährtenhund ein, um den Weg nach dem Verschwinden des Kindes zu rekonstruieren. Kriminaltechniker suchten nach Spuren in der Wohnung der Betroffenen sowie am Ort der Rettung. Es wurden erste mögliche Zeugen aus dem Umfeld des Kindes befragt sowie Ermittlungen in der Umgebung des Wohnortes durchgeführt.

Nach wie vor sucht die Polizei auch dringend Zeugen. Wer kann Angaben zum Verschwinden des Mädchens machen? Wer hat das Kind gestern früh in der Innenstadt von Halle (Saale) gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale), unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291 entgegen!

Die Polizei bittet um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben werden können.

Weitere Presseauskünfte erfolgen ab sofort ausschließlich über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale).

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de