Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

22.10.2020, Wittenberg – 250

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Trickdiebstahl
Wie der Polizei am 20.10.2020 angezeigt wurde, ereignete sich am 21.10.2020 um 19.00 Uhr in einem Wittenberger Einkaufsmarkt ein Trickdiebstahl. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin befand sie sich an der Kasse, als eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann gemeinsam ins Geschäft kamen und nach kurzer Zeit an die Kasse traten. Der Mann habe dann die Kassiererin auf Englisch in ein Gespräch verwickelt und beabsichtigte, Geld zu wechseln. Dazu soll er mehrere Geldscheine hingelegt haben. Nach der Schließung des Geschäfts wurde festgestellt, dass aus der Kasse 249 Euro fehlten. Wie das geschehen ist, konnte sich die Kassiererin nicht erklären. Der unbekannte Mann soll circa 160 Zentimeter groß sein und dunkle, nach hinten frisierte Haare gehabt haben. Bekleidet sei er mit einem grauen Anzug gewesen. Die Frau soll etwa genauso groß sein und lange dunkle Haare gehabt haben. Sie soll eine dunkle Jacke angehabt haben. Beide sollen sich in unbekannter Sprache unterhalten haben.

Körperverletzung im Arsenal
Weil der Mitarbeiter eines Wachdienstes am 22.10.2020 um 08.52 Uhr eine männliche Person auf die Maskenpflicht im Arsenal in Wittenberg hinwies, wurde er mit einem vollen Quarkbecher beworfen. Anschließend schlug der Täter ihm mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt. Der unbekannte Täter konnte flüchten. Er soll etwa 180 Zentimeter groß und circa 25 Jahre alt sein sowie kurze, schwarze Haare haben. Bekleidet sei er mit einer Kapuzenjacke gewesen.

Diebstahl einer Geldbörse
In einem Einkaufsmarkt in der Berliner Chaussee in Wittenberg sollen unbekannte Täter am 22.10.2020 zwischen 09.05 Uhr und 09.20 Uhr eine Geldbörse samt Inhalt entwendet haben. Nach Angaben der Geschädigten hängte sie ihren Beutel von innen den Einkaufswagen. An der Kasse bemerkte sie das Fehlen der Geldbörse.

Zaun und Hoftor entwendet
Wie der Polizei am 22.10.2020 angezeigt wurde, sollen unbekannte Täter in der Zeit vom 20.10.2020 / 18.00 Uhr bis zum 21.10.2020 / 10.00 Uhr in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Pratau ein Hoftor und den Zaun abgebaut und entwendet haben.

Verkehrslage:

Wildunfälle
Am 21.10.2020 befuhr ein 53-jähriegr Audi-Fahrer um 19.49 Uhr die K 2029 aus Richtung Eisenhammer kommend in Richtung Schköna, als plötzlich ein Reh von links nach rechts über die Fahrbahn wechselte und mit dem Fahrzeug kollidierte. Während das Tier am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Ein 62-jähriger Daewoo-Fahrer befuhr am 22.10.2020 um 06.03 Uhr die L 116 aus Richtung Jessen in Richtung Annaburg, als circa ein Kilometer hinter dem Bahnübergang plötzlich ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn wechselte. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier, welches am Unfallort verendete. Am Pkw entstand Sachschaden.

Auffahrunfall
Auf der B 187 in Mühlanger aus Richtung Jessen kommend in Richtung Wittenberg ereignete sich am 22.10.2020 um 06.50 Uhr ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw Golf. Dabei entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Beim Ausparken angestoßen
Eigenen Angaben zufolge beabsichtigte eine 66jährige Renault-Fahrerin am 22.10.2020 um 09.10 Uhr in der Bahnhofstraße in Gräfenhainichen rückwärts aus einer Parklücke auszuparken. Dabei touchierte sie einen parkenden VW. Es entstand Sachschaden.

Sonstiges:

Fahren ohne Pflichtversicherung und unter Drogeneinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 21.10.2020 um 22.50 Uhr in Wittenberger Straße in Coswig ein 23-jähriger Renault-Fahrer angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz besteht und die Kennzeichen zur Entstempelung ausgeschrieben waren. Des Weiteren ergab sich der Verdacht, dass der 23-jährige Mann aus Berlin unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest erhärtete den Verdacht. Er reagierte positiv auf Kokain. In der weiteren Folge wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Pflichtversicherung sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Impressum:

 

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

 

Juristenstraße 13a

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Tel: (03491) 469 0

Fax: (03491) 469 210

 

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF