Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeimeldungen

16.09.2020, Halle – 256/2020

  • Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerpunktkontrolle Thema „Ablenkung“

Das Polizeirevier Halle (Saale) beteiligte sich gestern an der landesweiten Schwerpunktkontrollwoche zum Thema „Ablenkung“.

Im Bereich des Stadtgebietes von Halle (Saale) wurden sowohl an festen Kontrollstellen als auch bei mobilen Kontrollen durch die eingesetzten Polizeibeamten insgesamt 187 Fahrzeugführer, Fahrradfahrer und Fußgänger angehalten. Hierbei wurden bei den Kontrollen 78 Verstöße festgestellt. 73 dieser Verstöße bezogen sich auf die Nutzung eines Smartphones durch PKW- oder Radfahrer und Verstöße gegen die Gurtpflicht.

Neben den Verkehrsüberwachungsmaßnah-men gab es aber auch präventive Gespräche zum Beispiel mit Radfahrern und Fußgängern über das Nutzen von Kopfhörern als Verkehrsteilnehmer. Hier wurde speziell auf die verminderte Aufnahme der Umgebungsgeräusche hingewiesen. Auch Fußgänger wurden auf Gefahren hingewiesen, welche bei der Nutzung von Smartphones als Verkehrsteilnehmer entstehen können.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten am Franckeplatz außerdem diverses Informationsmaterial zum Thema „Ablenkung“ mitnehmen und an der aufgestellten Mediensäule sich mittels der Präsentation „Die letzte Sekunde“ mit dem Thema Ablenkung auseinander setzen.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Gegen 08:32 Uhr ereignete sich im Bereich Straße der Befreiung / Wiener Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah ein 76-jährige PKW Fahrer den vorfahrtsberechtigten abbiegenden Radfahrer. Der 85-jährige beteiligte Radfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Polizeirevier Halle (Saale)

 

An der Fliederwegkaserne 17

06130 Halle

 

Tel: (0345) 224-2204

Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

 

Pressemitteilung als PDF