Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

MD Pkw nach Trunkenheitsfahrt beschlagnahmt

30.06.2002, Magdeburg – 408

  • Polizeidirektion Magdeburg

 

 

 

PD Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 408/02

 

Magdeburg, den 30. Juni 2002

 

 

MD Pkw nach Trunkenheitsfahrt beschlagnahmt

 

 

Am Freitagabend, 28.06.02 gegen 21.35 Uhr, sollte der Fahrer eines VW Corrado in der Tessenowstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft werden. Die Beamten stellten fest, dass der 51-jährige Fahrzeugführer unter Einwirkung von Alkohol seinen Pkw im Straßenverkehr führte. Die Anzeige im Atemalkoholprüfgerät zeigte einen Wert von 1,83 Promille an. Als dem Beschuldigten dieser Wert offenbart wurde, setzte sich dieser hinter das Steuer seines Pkw und sucht sein Heil in der Flucht. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h fuhr er auf der Herrenkrugstraße in Richtung Breitscheidstraße davon. Im Einmündungsbereich Herrenkrugstraße/ Breitscheidstraße verlor er die Kontrolle über seinen Pkw , kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen einen Maschendrahtzaun. Dies hielt den 51-jährigen aber nicht von seiner Flucht ab und er setzte seien Fahrt unvermindert fort. Dazu befuhr er auch den dortigen Haltestellenbereich der MVB. Hier wartende Fahrgäste passierte der Beschuldigte mit sehr hoher Geschwindigkeit. Seine Flucht ging nun in Richtung Herrenkrug weiter. Am Rondell vor dem dortigen Hotel war dann die Fahrt zu Ende. Hier nämlich verlor der alkoholisierte Fahrer erneut die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr einfach geradeaus. Dabei wurden Pflanzen und die Grünfläche beschädigt. Die den Flüchtigen verfolgenden Beamten konnten hier dann den Mann festnehmen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin wurde dem Beschuldigten nicht nur eine Blutprobe entnommen, sondern auch sein Pkw als Tatmittel beschlagnahmt. Seinen Führerschein ist der Betroffene selbstredend ebenfalls los. Eine genaue Schadensfeststellung kann erst am Wochenanfang erfolgen. Billig wird diese Flucht auf keinen Fall. Denn außer den beschädigten Verkehrsschild, dem Zaun und den Pflanzen auf der Grünanlage wurde auch noch ein Funkstreifenwagen beschädigt wurden und auch die Trunkenheitsfahrt ist kein Kavaliersdelikt.

Im Zusammenhang mit dieser Verfolgungsfahrt sucht die Polizei Zeugen, insbesondere die wartenden Fahrgäste an der Haltestelle Herrenkrugstraße/Breitscheidstraße. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0391 546 6595 mit dem Zentralen Verkehrsdienst in Verbindung zu setzen.(rv)

 

 

Impressum:

Polizeidirektion Magdeburg -Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail: pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeidirektion Magdeburg

-Pressestelle -

Pressestelle

Sternstr. 12

39104 Magdeburg

Tel: +49 391 546 1422

Fax: +49 391 546 1822

Mail:

pressestelle.pd@md.pol.lsa-net.de