Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

Polizeirevier Staßfurt - Wiederholungstäter überführt;
Landkreis Aschersleben/Staßfurt.

20.06.2002, Halberstadt – 144

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 144/02

 

Magdeburg, den 20. Juni 2002

 

Polizeirevier Staßfurt - Wiederholungstäter überführt;

Landkreis Aschersleben/Staßfurt.

Zwei Tage hatte die Kriminalpolizei des Polizeireviers Staßfurt mit Wohnungsdurchsuchungen

zu tun, nachdem ein polizeibekannter Jugendlicher "mal wieder" ausgepackt hatte.

Nach Bürgerhinweisen und in Auswertung gesicherter Spuren kam der Beschuldigte nicht umhin zuzugeben, dass er und drei seiner Kumpane in den zurückliegenden 3 Monaten mindestens 32 Kellereinbrüche, überwiegend in Staßfurt-Nord, begangen haben. Nachdem man sich an der Sprechanlage als Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft ausgegeben hatte, wurden die Haustüren bereitwillig durch Anwohner geöffnet, so dass die Täter ungestört die Keller mit mitgebrachtem Werkzeug ( ebenfalls im Baumarkt entwendet !) aufbrechen konnten. Gestohlen wurden überwiegend Fahrräder, aber auch ein DVD-Player und Alkohol.

Gleiche Handlungen wurden im Friedrich-Engels-Ring begangen.

Auf das Konto der Einbrecher kommen eine Anzahl von Fahrraddiebstähle, die die Täter kaum mehr beziffern können.

überwiegend in den Vormittagsstunden entwendeten sie Damenfahrräder vor den Einkaufsmärkten in Staßfurt. überwiegend in Staßfurt wohnhafte Ausländer waren die Abnehmer solcher gestohlenen Räder, für die 20,- bis 30,-Euro gezahlt wurden. Nach Einlassungen der Täter wurde das Geld u.a. für Feuerzeugbenzin und Haschisch ausgegeben.

In diesem Zusammenhang konnten auch Wohnungseinbrüche aufgeklärt werden, die der Jugendliche mit anderen jugendlichen Tätern beging, indem sie Balkontüren in den Neubaublöcken aufbrachen. Auch hier wurden technische Geräte, sowie Bargeld gestohlen.

Die Ermittlungsverfahren werden kurzfristig abgeschlossen, um der Staatsanwaltschaft eine schnelle Anklageerhebung zu ermöglichen.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de