Menu
menu

Pressemeldungen der Polizei

EURO-Falschgeld im Umlauf; Blankenburg (Landkreis Wernigerode).

10.01.2002, Halberstadt – 3

  • Polizeidirektion Halberstadt

 

 

 

Polizeidirektion Halberstadt - Pressemitteilung Nr.: 003/02

 

Magdeburg, den 10. Januar 2002

 

EURO-Falschgeld im Umlauf; Blankenburg (Landkreis Wernigerode).

Am 07.01.02 wurde im Laufe des Tages in einem Baumarkt in Blankenburg mit einem falschen 50 Euro-Schein bezahlt. Die Fälschung wurde nach Geschäftsschluss in Rahmen der Abrechnung festgestellt. Da die Fälschung in einer sehr schlechten Qualität erfolgt war, dürfte/n der Schein bzw. die wahrscheinlich noch im Umlauf befindlichen Scheine sehr schnell anhand der Erkennungs- Echtheitsmerkmale überprüft werden können.

Das sichergestellte Falsifikat hatte

- kein Wasserzeichen

- keine optische Sichtbarkeit der unterschiedlichen Motive beim Kippen

- kein Sicherheitsfaden

- kein Perlglanzstreifen mit Euromotiv

- kein Farbwechsel der Ziffer 50

- kein sichtbares Architekturmotiv usw.

Der 50 Euro-Schein wies auch eine schlechte auffällige Papierqualität auf.

Die Polizei ist der Ansicht, dass bei Prüfung der wichtigsten Erkennungsmerkmale jeder feststellen kann, ob es sich um Falschgeld handelt.

 

Impressum:

Polizeidirektion Halberstadt

Pressestelle

Theaterstraße 6

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590-204 oder -208

Fax: 03941/590-260

Mail: pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Harz

Pressestelle

Theaterstraße 6

 

 

38820 Halberstadt

Tel: 03941/590 - 208 o. 204

Fax: 09341/ 590 - 260

 

 

Mail:

pressestelle@hbs.pol.lsa-net.de