Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt
Bundesverkehrswegeplan: Kabinett berät Schienenprojekte/
Heyer: Amerikalinie und Schnellbahnstrecke Halle - Erfurt stehen im Mittelpunkt
28.03.2000, Magdeburg – 165
- Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 165/00
Magdeburg, den 28. März 2000
Bundesverkehrswegeplan: Kabinett berät Schienenprojekte/
Heyer: Amerikalinie und Schnellbahnstrecke Halle - Erfurt stehen im Mittelpunkt
Die Landesregierung wird Schienenprojekte im nahezu doppelten finanziellen Umfang für den neuen Bundesverkehrswegeplan anmelden wie Straßenbauvorhaben. Die Projekte stellen ein Investitionsvolumen von über 9,7 Milliarden DM dar. Davon gelten Maßnahmen im Umfang von mehr als 7,8 Milliarden DM aus Landessicht als besonders dringlich. Das ist das Ergebnis der Beratungen in der heutigen Kabinettssitzung zu den Schienenwegen, die bis Ende des Monats beim Bundesverkehrsministerium angemeldet werden müssen. Bereits am 22. Februar hatte sich das Kabinett mit den Vorhaben an Autobahnen und Bundesstraßen befasst.
"Der Erneuerungsbedarf in Ostdeutschland erstreckt sich gleichermaßen auf alle Verkehrsträger", erläuterte Verkehrsminister Dr. Jürgen Heyer. "Das dichte Streckennetz in Sachsen-Anhalt bietet hervorragende Voraussetzungen für ein optimales Fernverkehrsnetz auf der Schiene, aber die Strecken müssen weiter ertüchtigt und teilweise neu gebaut werden."
Im Mittelpunkt des Landesinteresses stünden der weitere Ausbau der "Amerikalinie" als Teil einer ICE-Verbindung von Berlin nach Hamburg und der Neubau der Schnellbahnstrecke Halle - Erfurt. "Diese Projekte sind aber vor allem von bundespolitischer Bedeutung für das Zusammenwachsen von Ost und West", so Heyer. Während für die Verbindung Hamburg - Berlin Mittel bereitstünden, aber über die Trasse noch nicht abschließend entschieden sei, fehlten für die Strecke Halle - Erfurt derzeit die Mittel: "Die betroffenen Länder werden mit DB-Chef Mehdorn in Kürze gemeinsam darüber verhandeln, welche Finanzierungsspielräume es gibt."
In der Liste sind alle Schienenprojekte aus dem Landesentwicklungsplan enthalten, soweit sie von bundesweiter Bedeutung sind. Am kommenden Freitag sollen die Anmeldungen im Landtagsausschuss für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr vorgestellt werden.
Anlage
übersicht über die Anmeldungen für den Bundesverkehrswegeplan (Schiene)
Die aus der Sicht des Landes besonders dringlichen Maßnahmen sind mit * gekennzeichnet.
Nr.
Strecke
Kosten-schätzung
in Mio. DM
1
* Uelzen - Salzwedel - Stendal ("Amerikalinie")
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 200 km/h
350
2
* Halle/Leipzig ¿ Erfurt
zweigleisiger, elektrifizierter Neubau für 250 km/h (mit Flughafenanbindung)
3.300
3
* Knoten Halle/Leizig
Ausbau; Modernisierung der Sicherungstechnik
1.700
4
* Knoten Magdeburg
Ausbau; viergleisiger Elbübergang
850
5
* Braunschweig - Magdeburg ¿ Berlin
punktueller Ausbau; Erhöhung der Geschwindigkeit auf 200 km/h für ICE mit Neigetechnik
60
6
* Wittenberge - Stendal - Magdeburg ¿ Halle
Ausbau für 200 km/h und Neigetechnik; viergleisiger Ausbau im Abschnitt Stendal ¿ Magdeburg
800
7
* Halle - Naumburg ¿ Weimar
mehrgleisiger Ausbau für 160 km/h und Neigetechnik
200
8
* Halle - Halberstadt ¿ Vienenburg
Fertigstellung des begonnenen Ausbaus, zweigleisig für 120 km/h und Neigetechnik
500
9
* Kassel - Sangerhausen ¿ Halle
Ausbau für 160 km/h und Neigetechnik; Ausbau des Knotens Sangerhausen/Blankenheim
60
10
Oebisfelde ¿ Magdeburg
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 120 km/h
170
11
Schönebeck ¿ Blankenheim
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 120 km/h
180
12
Magdeburg ¿ Halberstadt
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 120 km/h
120
13
Stammstrecke Oebisfelde - Stendal ¿ Berlin
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 120 km/h
660
14
Aschersleben - Köthen ¿ Dessau
zweigleisiger, elektrifizierter Ausbau für 120 km/h
500
15
Magdeburg - Dessau - Lutherstadt Wittenberg ¿ Falkenberg
Erhöhung der Geschwindigkeit auf 120 km/h; zweigleisiger Wiederaufbau des Abschnitts Rodleben ¿ Roßlau
100
16
Lückenschluss Heudeber-Danstedt ¿ Vienenburg
eingleisiger, elektrifizierter Wiederaufbau
160
Anmerkung: Die Kostenschätzungen erfolgten in der Regel durch den Bund, die Deutsche Bahn AG oder durch gutachterliche Stellungnahmen und beziehen sich bei länderübergreifenden Vorhaben auf den Streckenabschnitt in Sachsen-Anhalt.
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