Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung/Zeugenaufruf

Kriminalitätslage

26.06.2022, Magdeburg – 266/2022

  • Polizeirevier Magdeburg

Mehrere Fahrzeuge in Magdeburg beschädigt / Volksverhetzung in der Straßenbahn

Am Wochenende wurden im Stadtgebiet Magdeburg mehrfach parkende Fahrzeuge beschädigt.

In den Mittagsstunden des 25.06.2022 konnte ein Zeuge beobachten, wie eine männliche Person an fünf Fahrzeugen im Bereich der Bahnhofstraße die
Außenspiegel beschädigte. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen wurde der Täter festgestellt und die Anzeigen aufgenommen. Bei dem Täter handelte es sich um eine 48-jährige polizeibekannte Person ohne festen Wohnsitz.

Am Samstagnachmittag meldete ein Zeuge die Sachbeschädigung an einem Fahrzeug im Bereich des Nordparks. Der Täter beschädigte auch hier
einen Außenspiegel. Es handelte sich nach ersten Erkenntnissen um denselben Täter wie bei den Sachbeschädigungen in der Bahnhofstraße.

In den frühen Morgenstunden des Sonntags meldeten Zeugen eine Personengruppe, welche sich lautstark von der Wilhelm-Külz-Straße in Richtung
der Glacis-Anlage bewegte. Dort kam es nach ersten Erkenntnissen ebenfalls zu diversen Sachbeschädigungen an parkenden Fahrzeugen durch
die bisher unbekannte Personengruppe.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.


Volksverhetzung in der Straßenbahn

Am Samstag kam es zu einer Volksverhetzung in einer Straßenbahn am Hasselbachplatz. Die Geschädigte befand sich in der Straßenbahn als der Beschuldigte die übrigen Fahrgäste antisemitisch beleidigte. Vor Ort konnte der polizeibekannte Täter angetroffen und aus der Straßenbahn geführt werden. Hierbei handelte es sich um einen 66-jährigen Magdeburger. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme beleidigte der stark alkoholisierte Beschuldigte die Geschädigte und dieser erhielt letztendlich einen Platzverweis. Darüber hinaus wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 39110 Magdeburg Diesdorfer Graseweg 7 Tel: (0391) 546-2104 Fax: (0391) 546-3140 Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF