Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Havelberg jetzt staatlich anerkannter Erholungsort
Staatssekretär Maas überreicht Urkunde

17.04.2001, Magdeburg – 48

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 48/01

 

Magdeburg, den 17. April 2001

 

 

Havelberg jetzt staatlich anerkannter Erholungsort

Staatssekretär Maas überreicht Urkunde

 

 

Magdeburg/Havelberg . Havelberg ist jetzt staatlich anerkannter Erholungsort. Wirtschaftsstaatssekretär Manfred Maas hat heute dem Bürgermeister der Prignitzstadt, Bernd Poloski, die Anerkennungsurkunden überreicht.

 

"Unsere Erholungsorte, Kurorte und Heilbäder können im bundesweiten Wettbewerb ein gewichtiges Wort mitreden. Sie haben leistungsfähige Tourismusangebote geschaffen, was von der Landesregierung unterstützt wird", sagte Maas. Insgesamt wurden touristische Investitionen in Sachsen-Anhalt bisher mit 1,4 Milliarden DM gefördert.

 

Seit das Wirtschaftsministerium vor zwei Jahren die ersten Prädikate verliehen hat, konnten 18 Kur- und Erholungsorte, einschließlich Havelberg, "staatlich anerkannt" werden. Maas: "Unsere Tourismuspolitik spiegelt sich besonders in den übernachtungszahlen wieder. Die touristischen übernachtungen in den vergangenen zehn Jahren stiegen von 2,9 Millionen im Jahr 1992 auf mehr als 5,4 Millionen im vergangenen Jahr."

 

Der Staatssekretär hob hervor, dass die Verleihung des Titels "Erholungsort" die Attraktivität der Tourismusorte noch weiter erhöhen und so auch zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen beigetragen werde. Schon jetzt sind im Tourismusgewerbe Sachsen-Anhalts direkt 28.000 Menschen und indirekt 60.000 Menschen tätig.

 

Für die staatliche Anerkennung als Erholungsort müssen beispielsweise folgende Kriterien vorliegen: eine landschaftliche und klimatisch günstige Lage, ein leistungsfähiges Gastgewerbe sowie Freizeitmöglichkeiten. Havelberg zeichnet sich darüber hinaus durch eine attraktives Ortsbild, eine reizvolle Umgebung und ein dichtes Radwander- und Wandernetz aus. Auch ist die Stadt auf dem besten Weg zu einem bedeutenden Wassertouristikzentrum Sachsen-Anhalts.

 

Maas hob in diesem Zusammenhang das Landesprojekt "Blaues Band durch Sachsen-Anhalt" hervor: "Damit fördern wir den Tourismus auf und an unseren Flüssen und Seen. Das heißt konkret: Vernetzung der regionalen und lokalen Initiativen von Kommunen und privaten Investoren. Seit 1996 wird die Projektinitiierung unter Federführung des Wirtschaftsministeriums konsequent verfolgt. Wir erwarten von diesem Tourismusprojekt deutliche Impulse für die Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes." Havelberg selbst sei ein wichtiger Bestandteil des touristischen Landesprojektes "Blaues Band".

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt