Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Landesinitiative LIST startet ? neue Innovationsförderung
Innovation sichert Wachstum und Beschäftigung

17.04.2001, Magdeburg – 47

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 47/01

 

Magdeburg, den 17. April 2001

 

 

Landesinitiative LIST startet ¿ neue Innovationsförderung

Innovation sichert Wachstum und Beschäftigung

 

Magdeburg. Die Ministerien für Kultus, Arbeit und Soziales, Landwirtschaft und Umwelt sowie Wirtschaft und Technologie haben heute die Landesinitiative LIST gestartet. Mit der Landesinnovationsstrategie sollen in Zukunft innovative Projekte aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt werden. Wirtschaftsministerin Katrin Budde sagte zum Auftakt vor mehr als 300 Teilnehmern: "Mit dem Einsatz europäischer Strukturfondsmittel kann die bisherige Innovationsstrategie des Landes auf einen größeren Maßstab übertragen und umfassender fortgesetzt werden." Innovation sei für die Unternehmen in Sachsen-Anhalt der Schlüssel, der die Wettbewerbsfähigkeit sichert. Nur wer sich den Gegebenheiten der Globalisierung anpasse, schnell reagiert und mit neuartigen Produkten und Entwicklungen selbst Trends mitbestimme, habe langfristig auch wirtschaftlichen Erfolg. "Innovation sichert Wachstum und Beschäftigung in unserem Land. Deshalb unterstützt die Landesregierung Forschung und Entwicklung mit aller Kraft," so die Wirtschaftsministerin.

 

Nach Aussage der Strukturanalyse des IWH für das Land Sachsen-Anhalt verfügt das Land zwar über eine hervorragende Wissenschaftslandschaft, in den Unternehmen werde aber Forschung und Entwicklung noch zu wenig genutzt, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Budde verwies darauf, dass das Land über enorme Potenziale verfüge, das habe auch die erfolgreiche Teilnahme am InnoRegio-Wettbewerb der Bundesregierung gezeigt.

 

Der Staatssekretär im Umweltministerium Dr. Lutz Trümper verwies darauf, dass auch Umweltschutz Arbeitplätze schafft: "Wettbewerbsfähigkeit erreicht man auch durch Umweltvorsorge. Wer intelligente Systeme zur Energie- und Rohstoff- und Abfalleinsparung einsetzt und clevere Recyclingmethoden nutzt, hat davon klare wirtschaftliche Vorteile". Das Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt erhofft sich von LIST Impulse für innovative Umweltschutztechnologien, für betriebliches Umweltmanagement, Ressourcenschonung und Umweltentlastung. Sachsen-Anhalts Forschungseinrichtung haben bereits überregionale Bedeutung auf dem Recyclingsektor und bei Umweltcontrolling sowie bei Umweltschutztechnologien erlangt.

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt