Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Konstituierende Sitzung des Landesausschusses für Erwachsenenbildung/Kultusminister Harms: Weiterbildung nimmt stetig an Bedeutung zu

11.04.2001, Magdeburg – 47

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 047/01

 

Magdeburg, den 11. April 2001

 

 

Konstituierende Sitzung des Landesausschusses für Erwachsenenbildung/Kultusminister Harms: Weiterbildung nimmt stetig an Bedeutung zu

 

 

Auf der konstitutierenden Sitzung der 3. Amtsperiode des Landesauschusses für Erwachsenenbildung wurden Dr. Weißbach (DGB) zum Vorsitzenden und Herr Lehmann (Verein für ländliche Erwachsenenbildung e.V.) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kultusminister Dr. Gerd Harms gratulierte den Gewählten und hob die Bedeutung der Weiterbildung hervor. "Lebenslanges Lernen wird unerlässlich, um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen zu bewältigen und diese mitgestalten zu können.Veränderte Anforderungen an das Lehren und Lernen in unserer Gesellschaft verlangen flexible, durchlässige, transparente und international kompatible Strukturen", sagte der Minister.

 

"Im sich vollziehenden Wandel der Industriegesellschaft zur Informations- und Wissensgesellschaft ergeben sich für die Arbeit des Landesausschusses für Erwachsenenbildung neue Schwerpunkte. Die öffentlich und privat getragene Weiterbildung ist gemessen an den Teilnehmerzahlen und dem Finanzvolumen der größte Bildungsbereich und wird zunehmend wichtiger", so Minister Harms weiter. Dies mache es notwendig, dass sich alle an der Weiterbildung Beteiligten über die Grundzüge dieses vierten Bildungsbereiches verständigen.

 

Als Schwerpunkte, die bei der Weiterbildung künftig im Vordergrund stehen müssen, nannte Minister Harms die verstärkte Zuwendung der Einrichtungen der Erwachsenenbildung zum IT- und Medienbereich, die soziale Integration Benachteiligter durch Weiterbildung sowie die Kompetenzerweiterung des hauptberuflichen und hauptamtlichen sowie nebenberuflichen und ehrenamtlichen Personals durch das Angebot regelmäßiger Fortbildung.

 

"Ich bin zuversichtlich, dass sich die Einrichtungen der Erwachsenenbildung dieser Verantwortung stellen", sagte der Minister abschließend.

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de