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Pressemitteilungen der Ministerien

Heyer: "Modernes, flexibles System wird wechselnden Verkehrssituationen am Besten gerecht"
Neue A 14 soll Verkehrsbeeinflussungsanlage erhalten
Ziel: ein Drittel weniger Unfälle

05.04.2001, Magdeburg – 54

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 54/01

 

Magdeburg, den 4. April 2001

 

 

Heyer: "Modernes, flexibles System wird wechselnden Verkehrssituationen am Besten gerecht"

Neue A 14 soll Verkehrsbeeinflussungsanlage erhalten

Ziel: ein Drittel weniger Unfälle

 

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 hat das Magdeburger Verkehrsministerium beim Bundesverkehrsministerium beantragt, auch die A 14 von Magdeburg bis Halle, den künftigen Autobahnring um Halle sowie die neue A 38 mit einer solchen Anlage auszustatten. Das teilte Verkehrsminister Jürgen Heyer heute in Magdeburg bei der Präsentation des Buches "Driver-Check" für Fahranfänger mit.

 

"Damit können wir flexibel und in Abhängigkeit von den Wetter- und Verkehrsverhältnissen Geschwindigkeitsbeschränkungen, überholverbote für Lkw und andere Regelungen einsetzen und vor Unfallstellen warnen - und wir können den Verkehr je nach Verkehrslage westlich oder östlich um Halle lenken", sagte Heyer. "Mit einer solchen modernen, flexiblen Anlage werden wir den ständig wechselnden Verkehrsverhältnissen besser gerecht als mit starren Verboten und Beschränkungen."

 

Nach Heyers Einschätzung sprechen die bislang vorliegenden Zahlen allerdings nicht dafür, dass die A 14 ein Unfallschwerpunkt im Autobahnnetz ist. Im Vergleich zu anderen Autobahnen mit ähnlicher Verkehrsdichte seien die Unfallzahlen nicht auffallend hoch. Statistisch belastbare Zahlen sollen bis Juni vorliegen. "Trotzdem gilt: Jeder Unfalltote ist einer zuviel", sagte Heyer.

 

Neben den Unfallrisiken sprechen ein Schwerverkehrsanteil bis zu 35 Prozent und das sehr unterschiedliche Geschwindigkeitsverhalten auf der Neubaustrecke der A 14 für die Errichtung der Anlage. Sie soll so mit Wechselverkehrszeichen ausgerüstet werden, dass auf die zu erwartenden Verkehrs- und Umfeldsituationen reagiert werden kann.

 

Insbesondere soll die Streckenbeeinflussungsanlage folgende Funktionen umfassen:

 

 

Geschwindigkeitsbeschränkungen, überholverbote

Stauwarnungen

Warnungen vor besonderen Gefahren (Unfall, Baustelle usw.)

Warnung vor witterungsbedingten Gefahren (Nebel, Nässe, Glätte)

Fahrstreifenzuteilung/Fahrstreifensperrung

 

 

Das Verkehrsministerium verfolgt das Ziel, mit Hilfe dieser Anlage die Unfallzahlen und Staus um etwa ein Drittel zu reduzieren.

 

Für den Raum Halle/Leipzig ist eine "Netzbeeinflussungsanlage" vorgesehen. Nach Fertigstellung der A 38 und A 143 werden Halle und Leipzig jeweils über einen Autobahnring verfügen. Durch Wechselwegweisung können künftig beispielsweise Verkehre aus Richtung München nach Magdeburg ohne nennenswerte Umwege entweder über die A 9 und die A 14 (Schkeuditzer Kreuz) oder über die A 38 (Kreuz Rippachtal), A 143 (Dreieck Halle-Süd) und A 14 (Dreieck Halle-Nord) geleitet werden.

 

Zusätzlich können die Autobahnverkehre mit Ziel Halle oder Leipzig je nach Verkehrsaufkommen auf unterschiedlichen Wegen in die Stadt geführt werden.

 

Der Bau dieser Anlage soll mit dem Abschluss des Autobahnneubaus voraussichtlich im Jahr 2005 beendet sein.

 

 

Martin Krems

 

 

 

Bewährung der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 zwischen Marienborn und Magdeburg

Unfallzahlen von 1992 vor Erstellung und von 1994 nach Erstellung und Gewöhnung

 

 

 

Jahr

Unfallart

 

1992

vor Inbetriebnahme

 

1994

nach Inbetriebnahme

 

 

änderung [%]

 

 

Personenschaden

 

236

 

170

 

- 28,8

 

 

dabei Anzahl der

Getöteten

 

15

 

2

 

- 86,7

 

 

Schwerverletzten

 

137

 

105

 

- 23,4

 

 

Leichtverletzten

 

238

 

199

 

- 16,4

 

 

schwerer Sachschaden

 

574

 

449

 

- 21,8

 

 

leichter Sachschaden

 

942

 

827

 

- 12,2

 

 

Unfälle gesamt

 

1.752

 

1.446

 

- 17,5

 

 

 

 

 

Während die Verkehrsstärke von 1992 auf 1994 um 5,8 % stieg, nahmen die Unfälle um 17,5 %, die Unfälle mit Personenschäden sogar um 28,8 % ab.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

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