Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Podiumsdiskussion "Internet-Ökonomie: Eine Chance für die neuen Länder?"/ Ministerpräsident Höppner: Informationstechnologien wichtiger Motor für weiteren wirtschaftlichen Aufbau

07.03.2001, Magdeburg – 136

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 136/01

 

Magdeburg, den 7. März 2001

 

Podiumsdiskussion "Internet-ökonomie: Eine Chance für die neuen Länder?"/ Ministerpräsident Höppner: Informationstechnologien wichtiger Motor für weiteren wirtschaftlichen Aufbau

"Sachsen-Anhalt ist auf einem guten Weg in die Informationsgesellschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Chancen der Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Internets, erfolgreich nutzen. Dieser Sektor wird ein wichtiger Motor für den weiteren wirtschaftlichen Aufbau Ostdeutschlands sein." Das sagte Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner heute bei der Podiumsdiskussion "Internet-ökonomie: Eine Chance für die neuen Länder?" in Berlin.

E-commerce, Telelearning und Telewartung, so Höppner weiter, seien Wachstumssegmente, die quer durch die verschiedensten Wirtschaftsbereiche eine zunehmend wichtige Rolle spielten. Dazu komme die Dynamik der Informationstechnologien als eigene Branche. In Ostdeutschland seien 95 Prozent dieser Firmen nicht älter als zehn Jahre, ein Drittel sogar jünger als vier Jahre. Die Beurteilung der Geschäftslage zeige einen positiven Trend. Der Regierungschef rechnet deshalb damit, dass sich diese Entwicklung bald auch am Arbeitsmarkt niederschlägt.

Nach wie vor gebe es aber auch noch Barrieren, die manche Betriebe von der Nutzung des Internets abhielten. Dazu gehörten Know-how-Defizite ebenso wie finanzielle oder psychologische Gründe. Höppner nannte beispielhaft den immer noch fehlenden Wettbewerb im Ortsnetz. In den USA hingegen gebe es auch in Ortsbereichen schon lange Flat-Rates, also feste Gebühren unabhängig von der Nutzungsdauer. Um die zweifellos großen Chancen zu nutzen, müsse alles getan werden, um noch bestehende Barrieren abzubauen.

Höppner verwies auf vielfältige Aktivitäten in Sachsen-Anhalt: So fördere die Landesregierung z.B. das Pilotvorhaben "Elektronische Signatur und Verschlüsselung im Betriebsinformationssystem Abwasser". Ziel sei es, die Rechtssicherheit und das Vertrauen in das Internet zu stärken. Das Projekt stellt eine Musterlösung dar, die auf alle rechtsverbindlichen Verfahren zwischen Bürgerinnen und Bürgern, der gewerblichen Wirtschaft und der öffentlichen Hand übertragen werden kann.

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de