Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Premiere für mobiles Internet-Cafe für Frauen und Mädchen in Stendal / Ministerin Kuppe: "Cyber-Queen will Spaß am Internet wecken"

06.03.2001, Magdeburg – 20

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales - Pressemitteilung Nr.: 020/01

 

Magdeburg, den 6. März 2001

 

 

Premiere für mobiles Internet-Cafe für Frauen und Mädchen in Stendal / Ministerin Kuppe: "Cyber-Queen will Spaß am Internet wecken"

Stendal. Sachsen-Anhalt hat sein erstes mobiles Internet-Cafe speziell für Frauen und Mädchen. Frauenministerin Dr. Gerlinde Kuppe (SPD) gab am Dienstag am Rande der Kabinettsitzung in Stendal das offizielle Startsignal. Das "Cyber Queen mobil" ¿ ein mit moderner Kommunikationstechnik ausgestatteter Kleinbus - soll dazu beitragen, Frauen und Mädchen noch besser für das neue Medium fit zu machen.

Frauenministerin Kuppe erklärte: "Frauen wollen und müssen dabei sein, wenn es darum geht, die neuen Chancen der Informationsgesellschaft zu nutzen. Das Cyber Queen mobil will Hemmschwellen abbauen und Spaß am Internet bringen."

Träger des mobilen Internet-Cafes ist der Verein Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V. Die Stammbesetzung des Mobils wird von zwei Dozentinnen gebildet. Finanziert wird das Projekt mit Landesgeld, aus dem Lotto-Toto-Topf und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Bis Jahresende sind 370.000 Mark zugesagt. Weitere Partner sind die Deutsche Telekom, die Fachhochschule Altmark sowie InfoRegio.

Neben Basiskursen für Einsteigerinnen werden auch spezielle Programme für "Fortgeschrittene" angeboten, in denen die Frauen und Mädchen unter anderem auch Web-Sites gestalten können. Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen können den Service des Mobils auch nutzen, um Vermarktungsstrategien via Internet aufzubauen.

Die Form eines mobilen Internet-Cafes ist insbesondere auf die Bedürfnisse einer ländlich geprägten Region wie die Altmark abgestimmt. Das Angebot kann örtlich sehr flexibel agieren um somit möglichst viele Menschen erreichen zu können.

Internet-Kurse werden nicht nur im Kleinbus selbst oder einem ständig einsatzbereiten Zelt durchgeführt. Das Mobil fährt bei Bedarf auch Schulen an. Veranstaltungen sind ebenso in Räumlichkeiten der Kommunen oder bei interessierten Vereinen und Unternehmerinnen möglich. Ausgestattet ist der Kleinbus unter anderem mit Laptops samt Druckern sowie mit Beamer und Overhaed-Projektoren.

Hintergrund:

Bundesweite Schätzungen besagen, dass Frauen in puncto Internet durchaus auf dem Vormarsch sind. Wurde der Anteil der Frauen an den Internet-Nutzern 1999 noch mit etwa einem Viertel angegeben, gehen jüngste Hochrechnungen gar von 40 Prozent aus. Auch die akademische Ausbildung im Informatikbereich ist beileibe keine reine Männerdomäne mehr. Bundesweit gilt: 15 Prozent aller Informatikstudenten sind Frauen. Für Sachsen-Anhalt liegt der Wert gar bei 20 Prozent.

 

Impressum:

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales

Pressestelle

Seepark 5-7

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4607

Fax: (0391) 567-4622

Mail: ms-presse@ms.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Arbeit, Soziales und IntegrationPressestelleTurmschanzenstraße 2539114 MagdeburgTel: (0391) 567-4608Fax: (0391) 567-4622Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de