Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Ministerpräsident Höppner und Wirtschaftsministerin Budde bei ITB in Berlin/ Sachsen-Anhalt präsentiert touristisches Jahresthema "Auf den Spuren Ottos des Großen"

02.03.2001, Magdeburg – 107

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 107/01

 

Magdeburg, den 3. März 2001

 

Ministerpräsident Höppner und Wirtschaftsministerin Budde bei ITB in Berlin/ Sachsen-Anhalt präsentiert touristisches Jahresthema "Auf den Spuren Ottos des Großen"

Beim Sachsen-Anhalt-Tag auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) bekräftigte Ministerpräsident Höppner heute das Ziel der Landesregierung, den Tourismus zu einem wichtigen gesamtwirtschaftlichen Pfeiler Sachsen-Anhalts auszubauen: "Es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, auf touristische Jahresthemen in Verbindung mit Großereignissen zu setzen. Der Bundesgartenschau 1999 und der EXPO-Korrespondenzregion im Jahr 2000 folgt in diesem Jahr das Motto ´Auf den Spuren Ottos des Großen´. Highlight ist die Landes- und Europaratsausstellung ´Otto der Große, Magdeburg und Europa´ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau."

Höppner wies darauf hin, dass die beiden ersten ottonischen Herrscher Heinrich I. und Otto der Große in einem außergewöhnlich engen Verhältnis zum heutigen Sachsen-Anhalt standen: "Heinrich I. hatte seine bevorzugte Residenz in Quedlinburg, Magdeburg war der Lieblingsort Ottos des Großen. Kurz nach Erlangung der ersten deutschen Kaiserkrone machte er die Stadt zum Sitz eines Erzbistums."

In Anknüpfung an das "Reisekönigtum" der frühen deutschen Geschichte werde Sachsen-Anhalt im Vorfeld der Magdeburger Ausstellung (26. August bis 2. Dezember 2001) einen ottonischen "Kaiserzug" (7. Mai bis 26. August 2001) nachstellen, kündigte der Regierungschef an. Die zehn Stationen liegen allesamt an der Straße der Romanik, die sich seit ihrer Eröffnung zu einer der beliebtesten touristischen Straßen in Deutschland entwickelt hat.

Wirtschaftsministerin Katrin Budde ergänzte: "Das touristische Jahresthema Sachsen-Anhalts passt hervorragend zum bundesweiten Motto ´Glanz der Romanik ¿ Entdeckungsreise ins deutsche Mittelalter´. Von den weltweiten Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus versprechen wir uns wichtige Synergien auch für Sachsen-Anhalt. Wir verlassen uns aber selbstverständlich nicht nur darauf, sondern wuchern, wie hier auf der ITB, auch selbst mit unseren Pfunden."

Budde wies auf konzentrierte Werbemaßnahmen hin, die von der Landesmarketinggesellschaft koordiniert würden. Der auf der ITB präsentierte Reisekatalog 2001 enthalte eine Vielzahl von Pauschalangeboten, darunter mehr als 30 Tourenvorschläge zum Jahresthema "Auf den Spuren Ottos des Großen". Ergänzt werde der Katalog durch die neue Broschürenreihe "Sachsen-Anhalt ¿ Besucht und Gefunden".

Budde optimistisch: "Ich bin sicher, dass das bevorstehende Tourismusjahr ein voller Erfolg wird. Die Magdeburger Ausstellung als Höhepunkt wird ein großes Echo in Deutschland und auch im Ausland finden. Sie ist nicht nur ein Leckerbissen für Fachleute; auch das breite Publikum wird seine Freude daran haben."

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de