Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

"Höhenflüge - aus eigener Kraft" / Jetzt wird es ernst für 184 junge Forscherinnen und Forscher / Regionalwettbewerbe des 11. Jugend-forscht-Wettberwerbs beginnen am 1. März 2001 in Greppin

02.03.2001, Magdeburg – 26

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 026/01

 

Magdeburg, den 1. März 2001

 

 

"Höhenflüge - aus eigener Kraft" / Jetzt wird es ernst für 184 junge Forscherinnen und Forscher / Regionalwettbewerbe des 11. Jugend-forscht-Wettberwerbs beginnen am 1. März 2001 in Greppin

 

"Auch in Sachsen-Anhalt hat sich der Wettbewerb "Jugend forscht" zum bedeutendsten mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Jugendwettbewerb entwickelt.", sagte Kultusminister Dr. Gerd Harms heute in Magdeburg. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb sei für viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Auszubildende und Ausbilder zu einem wichtigen Bestandteil ihrer schulischen Arbeit geworden.

Erneut wies Harms darauf hin, dass mit der neu gestalteten gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit gegeben sei, derartige Wettbewerbsarbeiten oder Jahresarbeiten anderer Art als besondere Lernleistung in die Abiturprüfung einzubringen.

 

184 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt haben sich mit 90 Projekten angemeldet, um ihren Horizont auf den Gebieten der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erweitern. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala ist in Sachsen-Anhalt neben Biologie in diesem Jahr die Mathematik/Informatik. "Die eingereichten Arbeiten sind ein Beweis dafür, dass an der Basis bereits heute der frische Wind weht, der den Forschungsstandort Deutschland morgen nach vorne bringen kann.", sagte Harms. Wie der Minister lobend hervorhob, habe der Wettbewerb in diesem Jahr erneut gezeigt, dass es in Sachsen-Anhalt viele kreative und hochmotivierte Jugendliche gebe, die auch zum Teil später den Weg in die Forschung einschlagen wollen. "Auf jeden Fall halte ich es für überaus wichtig, den besonderen Reiz zu erkennen, einer Sache mit Phantasie und Engagement einmal auf den Grund zu gehen. Was für verblüffende Ergebnisse dabei herauskommen, sehen wir ja immer wieder bei den Wettbewerbspräsentationen."

 

Anfang März beginnt die heiße Phase des Wettbewerbs. Dann präsentieren die jungen Forscherinnen und Forscher zum ersten Mal der Fachjury und der öffentlichkeit ihre Projekte.

 

 

Alle Interessenten sind zu den Regionalwettbewerben "Jugend forscht" am

 

01.03.2001 in Greppin, am

07.03.2001 in Zeitz und am

08.03.2001 in Krottorf

 

herzlich eingeladen.

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de