Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Verkehrssicherheit

Jetzt an den Reifenwechsel denken

06.04.2024, Magdeburg – 040/2024

  • Ministerium für Inneres und Sport

Der Frühling ist da und Ostern liegt bereits hinter uns – die richtige Zeit für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist gekommen. Von O bis O – so lautet die Faustregel für den Reifenwechsel. Die Eselsbrücke von Oktober bis Ostern ist dabei allerdings nur als Richtwert zu sehen. Die Bereifung muss immer den Witterungsverhältnissen angepasst sein. Empfohlen wird ein Reifenwechsel im Frühjahr spätestens dann, wenn die Temperaturen zweistellig werden.

Staatssekretär Klaus Zimmermann: „Gute Reifen sind eine Grundvoraussetzung für unsere Sicherheit im Straßenverkehr. Die richtige Reifenwahl ist deshalb auch im Sommer unverzichtbar. Sie verkürzen nicht nur die Bremswege, sondern sie sorgen auch für eine ausreichende Fahrstabilität.“

Die Profilgestaltung der Sommerreifen bietet sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn bessere Fahreigenschaften. Winterreifen im Sommer führen zu einem längeren Bremsweg, einem stärkeren Reifenverschleiß und einem höheren Spritverbrauch.

Beim Reifenwechsel ist besonders auf den Zustand der Reifen zu achten – dazu gehört das Alter (maximal sechs bis acht Jahre), der Luftdruck im Reifen sowie die Profiltiefe. Auch bei Sommerreifen gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Ratsam ist ein Reifentausch allerdings bereits bei 4 mm.

 

Impressum:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Verantwortlich:
Patricia Blei
Pressesprecherin

Halberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg

Telefon: 0391 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5542
Fax: 0391 567-5520
E-Mail: Pressestelle(at)mi.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Angehängte Dateien