Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Start der Abschlussprüfungen zur Erlangung des Realschulabschlusses

06.04.2024, Magdeburg – 35/2024

  • Bildungsministerium

Am kommenden Montag, 8. April 2024, starten für ca. 9.000 Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfungen zur Erlangung des Realschulabschlusses.

Die konkreten Termine sind:

- schriftliche Prüfung im Fach Deutsch:           8. April 2024

- schriftliche Prüfung im Fach Englisch:        10. April 2024

- schriftliche Prüfung im Fach Mathematik:   12. April 2024

Vom 27. Mai bis 21. Juni 2024 werden die mündlichen Prüfungen durchgeführt. Die Ausgabe der Abschlusszeugnisse und Abgangszeugnisse für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe I erfolgt bis zum 21. Juni 2024. 

Bildungsministerin Eva Feußner: „Ich drücke allen Prüflingen fest die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Mögen sie ihre individuellen Stärken zeigen und ihr Bestes geben. Ein herzlicher Dank gebührt auch den engagierten Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler auf diesem wichtigen Weg begleiten und unterstützen.“

Um pandemischen Nachteilen entgegenzuwirken, werden Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihren Realschulabschluss erwerben, mit organisatorischen Maßnahmen unterstützt. An den sogenannten Intensiv-Tagen sind die Prüflinge gezielt auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet worden. Zudem wurde der Konsultationszeitraum vor den mündlichen Prüfungen verlängert.

Impressum:

 

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle

 

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3695

 

mb-presse@sachsen-anhalt.de

www.mb.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF