Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Besondere Würdigung für Magdeburger Demografie-Projekt

05.02.2024, Magdeburg – 8/2024

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Der Grüne Oase e.V. aus Magdeburg wurde unter den mehr als 140 Bewerbungen um den Demografiepreis 2023 für einen Anerkennungspreis ausgewählt und erhielt heute einen symbolischen Scheck über 500 Euro. „Mit seiner Begegnungsstätte schafft der Verein ein hervorragendes Beispiel dafür, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft gelingen kann“, würdigte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, das Engagement der Vereinsmitglieder.

Der Grüne Oase e.V. hat eine brachliegende Gewerbefläche im Stadtteil Neue Neustadt zu einer lebendigen Begegnungsstätte für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Magdeburg umgewandelt. Das ehrenamtlich geführte Zentrum dient als Knotenpunkt für Stadtteilmanagement, Sozialarbeit und Menschen aus sozialschwachen Haushalten. Durch Angebote wie Kinderbetreuung, Integrationshilfe, Freizeitaktivitäten und Unterstützung für Wohnungslose strebt der Verein die Vernetzung und Stärkung der Gemeinschaft im Stadtteil an.

 

Eine fünfköpfige Jury hat aus den exakt 141 Bewerbungen um den Demografiepreis 2023 drei Preisträger gekürt. Darüber hinaus ist erstmals ein Publikumspreis vergeben worden, der über ein Online-Voting ermittelt wurde, an dem sich knapp 11.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. Außerdem gab es fünf Anerkennungspreise; unter anderem für den Grüne Oase e.V.

 

„Die große Bandbreite der eingereichten Projekte ist Beleg dafür, dass hierzulande eine lebendige Zivilgesellschaft gewachsen ist“, betonte Hüskens. Der demografische Wandel sei nichts, was die Politik allein bewältigen könne. „Politik kann und muss die notwendigen Rahmenbedingungen setzen. Wir sind aber angewiesen auf die aktive Mitwirkung vor Ort und auf die tägliche Arbeit dafür, dass Sachsen-Anhalt lebenswert und attraktiv bleibt“, erklärte die Ministerin abschließend.

 

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Pressemitteilung als PDF