Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Land fördert freies WLAN in der Lutherstadt Eisleben mit rund 80.000 Euro

04.11.2022, Magdeburg – 152/2022

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Mit der Inbetriebnahme des freien WLAN im Kloster Helfta wurde heute in Eisleben ein umfangreiches Projekt zum Aufbau mehrerer WLAN-Punkte in der Lutherstadt offiziell abgeschlossen.

„Freies und permanent verfügbares WLAN gehört inzwischen zum Standard – umso mehr, wenn internationale Gäste empfangen werden“, erklärte Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, bei der Inbetriebnahme. „Mit freiem Internetzugang an den verschiedensten Orten ist die Lutherstadt nun noch attraktiver für Touristen“, fügte sie hinzu.

 

Neben dem Kloster, dem Klosterplatz und dem Klostergarten wurden auch das Theater, die Festwiese sowie der Platz „Am Plan“ mit kostenfrei nutzbarem WLAN ausgestattet. Insgesamt sind hier vom Netzbetreiber, den Stadtwerken Lutherstadt Eisleben, zehn Access-Points installiert worden.

 

Nach den Worten der Ministerin hat das Land Sachsen-Anhalt rund 80.000 Euro Fördermittel für die Realisierung des Projektes bewilligt, mit dem das bereits seit dem Reformationsjahr 2017 vorhandene LutherWLAN erweitert wird.

 

„WLAN sind heutzutage Bestandteil der Daseinsvorsorge. Attraktive Lebensräume funktionieren nur, mit gut ausgebauten Infrastrukturen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, überall in Sachsen-Anhalt attraktive Strukturen zu schaffen, damit sich Menschen ansiedeln und Unternehmen entstehen bzw. weiterwachsen können. Nur so werden wir die Lebensräume außerhalb der Ballungszentren attraktiver und unser Bundesland attraktiv auch für Menschen aus anderen Regionen machen. Daran arbeiten wir. Jeden Tag. Die Investition hier in der Lutherstadt Eisleben ist ein gelebtes Beispiel dafür“, betonte Ministerin Hüskens abschließend.

 

Zu Ihrer Information:

 

Seit dem Start der WLAN-Förderung im Jahr 2017 hat das Land insgesamt mehr als 40 Projekte in ganz Sachsen-Anhalt mit insgesamt rund 1,8 Millionen Euro unterstützt. Die Förderung erfolgt auf Antrag im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von öffentlichem und kostenfrei nutzbaren WLAN“. Dazu kommen mehr als 40 Freifunk-Projekte insbesondere im Harz und in Halle, die mit mehr als 750.000 Euro finanziell unterstützt wurden und ebenfalls für kostenloses WLAN sorgen.

 

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Pressemitteilung als PDF