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Pressemitteilungen der Ministerien

"Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2002" vergeben

27.05.2002, Magdeburg – 114

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 144/02

 

Magdeburg, den 27. Mai 2002

 

 

"Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2002" vergeben

 

Mit der Ehrung der Preisträger findet der von der Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH (LMG) ausgeschriebene Wettbewerb um den "Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2002" auf dem "Tourismusball Sachsen-Anhalt" am 25. Mai 2002 in Magdeburg seinen festlichen Abschluß. Die Preisverleihung durch Manfred Maas, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, ist einer der Höhepunkte im Programm des Ballabends im Magdeburger Herrenkrug-Parkhotel.

 

über die Auszeichnung mit dem mit 2.500 Euro dotierten "Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2002" kann sich das Team des Parkhotels Otto III./Family-Club Harz in Quedlinburg freuen. Der Preis würdigt die beispielhafte Profilierung eines Hotels als familiengerechtes Urlaubshotel und die konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppe Familien orientierte Angebotsgestaltung und Vermarktung.

 

Anerkennungspreise erhalten der Veranstalter Event&Touring AG Lutherstadt Wittenberg für die Entwicklung und Vermarktung von "Luther-Pilgerfahrten", Halle Tourist e.V. für das seit 1998 jährlich in der Saalestadt veranstaltete Busfahrertreffen und Viola Hesler aus Dornbock (Landkreis Köthen) für das Projekt "Gesindehaus und Dorfladen" als beispielhafte Initiative zur Qualitätssteigerung des touristischen Angebotes vor Ort.

 

Staatssekretär Manfred Maas: "Sachsen-Anhalt als Reiseland zu etablieren und damit den Tourismus weiter zu entwickeln, bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der Wirtschaftspolitik des Landes. Nach wie vor gibt es hier Reserven. Diese müssen mit Hilfe eines gezielten Marketings und qualitativ hochwertigen Angeboten ausgeschöpft werden. Insofern ist der Tourismuspreis auch Ansporn für Hoteliers, Gastronomen und andere in der Tourismuswirtschaft tätigen."

 

"Die gute Resonanz auf den Wettbewerb um den Tourismuspreis und die Qualität der eingereichten Projekte belegen die positive Entwicklung des sachsen-anhaltischen Tourismus und sind zugleich Ermutigung, den Wettstreit auch im kommenden Jahr auszuschreiben. Dann werden kluge Ideen im Zusammenhang mit der Straße der Romanik im Mittelpunkt stehen", kündigt Dr. Heinzgeorg Oette, Geschäftsführer der LMG an.

 

Nach sehr gutem Erfolg im Vorjahr hatte die LMG auch für 2002 den "Tourismuspreis Sachsen-Anhalt" ausgeschrieben. Mehr als zwanzig Hoteliers, Gastronomen, örtliche Tourismusbüros, Veranstalter von Sachsen-Anhalt-Reisen und sonstige Anbieter touristischer Dienstleistungen aus Sachsen-Anhalt haben sich am Wettstreit der Tourismusanbieter beteiligt. Die eingereichten Projekte spiegeln das touristische Angebot in Sachsen-Anhalt wider. Die Palette reicht von Angeboten für Familienferien über Offerten für Kulturreisen an der Straße der Romanik oder in "Sachsen-Anhalt- Luthers Land" bis zu innovativen vertriebsorientierten Projekten im Internet oder im Gruppengeschäft.

 

Im April 2002 mußten sich die Wettbewerbsbeiträge einer kritischen Prüfung durch die Expertenjury stellen. In der Jury wirkten neben Medienvertretern und Tourismusexperten aus Sachsen-Anhalt Spitzenvertreter bedeutender deutscher Reiseveranstalter mit.

 

Den Tourismuspreis anläßlich der Wettbewerbspremiere 2001 hatte die Expertenjury an die Tourismus GmbH Bad Kösen vergeben und damit die beispielhafte Entwicklung und Vermarktung attraktiver Reiseangebote im Bereich Gesundheitstourismus und die zahlreichen Initiativen für eine Qualitätsverbesserung in Service und Gastansprache gewürdigt.

 

Ausführliche Informationen: Landesmarketing Sachsen-Anhalt GmbH,

Telefon 0391- 567 7088.

 

 

 

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