Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Besserer Service für Kunden vor allem auf dem Land
Mehr Postfilialen in Sachsen-Anhalt

15.05.2002, Magdeburg – 110

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 110/02

 

Magdeburg, den 14. Mai 2002

 

 

Besserer Service für Kunden vor allem auf dem Land

Mehr Postfilialen in Sachsen-Anhalt

 

Magdeburg. Sachsen-Anhalt bekommt 23 neue Postfilialen. Damit wird vor allem der Postservice auf dem Land verbessert werden. Das hat die Deutsche Post AG dem Ministerium für Wirtschaft und Technologie mitgeteilt. Die neuen Filialen sind Ergebnis der Neuregelungen der Post-Universaldienstleistungsverordnung. Danach muss in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern eine Poststelle zur Verfügung stehen. Weiterhin wurde ein Flächenkriterium eingeführt, das festlegt, dass in allen Landkreisen mindestens je Fläche von 80 Quadratkilometern eine Filiale vorhanden sein muss. Das betrifft in Sachsen-Anhalt acht Gemeinden, 15 Filialen werden zusätzlich in der Fläche neu aufgemacht. Wo genau, die neuen Poststellen entstehen, steht derzeit aber noch nicht fest.

 

Das Angebot der Dienstleistungen der Filialen reicht von der Annahme und Ausgabe von Briefsendungen über die Annahme und Ausgabe von Paketsendungen bis hin zum Briefmarkenverkauf.

 

Für das von der Bundesregierung eingebrachte "Zweite Gesetz zur änderung des Postgesetzes" hatten sich auch Bundestagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt stark gemacht. Noch vor einem Jahr bestand die Gefahr, dass im Zuge der Liberalisierung des Postmarktes Filialen geschlossen werden müssen.

 

Als marktbeherrschendes Unternehmen in Deutschland muss die Deutsche Post AG jetzt bundesweit rund 330 Postfilialen neu einrichten. Die Post AG kann diese in Form von eigenen Einrichtungen oder als Partner-Filialen betreiben. Besonders für die Flächenländer verbessert sich damit die Post-Infrastruktur.

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt