Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Kooperationsbörse mit südkoreanischen IT-Unternehmen
Staatssekretär Maas: Werbung für den Standort Sachsen-Anhalt

15.05.2002, Magdeburg – 109

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 109/02

 

Magdeburg, den 14. Mai 2002

 

 

Kooperationsbörse mit südkoreanischen IT-Unternehmen

Staatssekretär Maas: Werbung für den Standort Sachsen-Anhalt

 

Magdeburg/Berlin . Mehrere Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hatten sich heute an der Kooperationsbörse Seoul-Berlin Technomart 2002, auf Einladung des Korea Trade Center Berlin, beteiligt. Zwölf südkoreanische IT-Unternehmen hatten sich dort präsentiert und Möglichkeiten für eine Kooperation mit deutschen Unternehmen erörtert. Ziel war unter anderem der Technologietransfer, der Abschluss von Joint Ventures und von Lizenzvereinbarungen sowie das Knüpfen von Außenhandelskontakten.

 

"Die Kooperationsbörse hat dazu beigetragen, unser Blickfeld in Richtung internationaler Kontakte zu erweitern", so das Resümee von Thomas Heller vom Ingenieurbüro heller-software engineering aus Halle. Der Softwarespezialist hatte Gespräche mit dem südkoreanischen Softwareunternehmen worldArtnet geführt.

 

Auch Jörg Schiefer, Geschäftsführer der MBR Rechenzentrum GmbH aus Magdeburg, zeigte sich beeindruckt von der Kontaktbörse. "Es hat sich gelohnt, ich habe dem südkoreanischen Unternehmen GISsoft eine Präsentation unseres Unternehmen und des Standortes Magdeburg überreicht."

 

Staatssekretär Manfred Maas betonte, dass sich Kooperationsbörsen nicht nur für die teilnehmenden Unternehmen lohnen. "Die Teilnahme von sachsen-anhaltischen Firmen an international ausgerichteten Messen und Ausstellungen ist immer auch Standortwerbung für unser Land", so Maas.

 

Die in Berlin geführten Gespräche sind für die beteiligten sachsen-anhaltischen Unternehmen ein erster Schritt für die Vertiefung der Wirtschaftskontakte mit Südkorea gewesen. Weitergehende Kontakte wurden bereits vereinbart.

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt