Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Hoteleröffnung in Hohenwarthe
Wirtschaftsministerin Budde: Beispiel für qualitätsorientierten Tourismus

14.03.2002, Magdeburg – 65

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 065/02

 

Magdeburg, den 14. März 2002

 

 

Hoteleröffnung in Hohenwarthe

Wirtschaftsministerin Budde: Beispiel für qualitätsorientierten Tourismus

 

Magdeburg/Hohenwarthe . Wirtschaftsministerin Katrin Budde hat heute in Hohenwarthe an der Einweihung des Hotels und Restaurants "Waldschänke" teilgenommen. Sie sagte: "Wenn wir Urlaub machen, wollen wir vor allem eines: uns wohl fühlen. Wir möchten eine unkomplizierte Verkehrsanbindung haben, freundlich begrüßt werden, wir möchten ein schönes Zimmer haben, gut essen, Informationen über Veranstaltungen am Reiseort bekommen und einen freundlichen Service haben. Kurz gesagt: Wir möchten Qualität." Die "Waldschänke" werde diesen Anforderungen eines qualitätsorientierten Tourismus gerecht, so die Ministerin.

 

Hinzu kämen vielfältige Ausflugsmöglichkeiten, wie ausgedehnte Mischwaldgebiete und Wasserstraßen, die Elbauen, die zu einem Biosphärenreservat ausgebaut werden, und interessante Bauwerken. Budde: "Nicht nur für Wassersportler dürfte das Haus interessant sein."

 

Der Förderung des Wassertourismus werde die Landesregierung mit dem Projekt BLAUES BAND gerecht, eine Initiative zum Ausbau des Tourismus auf und an Gewässern Sachsen-Anhalts. "Es ist ein bedeutendes Netzwerk im europäischen Wassertourismus entstanden. Wir haben deshalb auch diese Investition unterstützt", so die Ministerin.

 

Die "Waldschänke" hat eine Kapazität von zwölf Betten. Es sollen sieben Arbeitsplätze geschaffen werden. Vermarktet werden sollen Hotel und Restaurant über den Landestourismusverband, den Tourismusverband Elbe-Börde-Heide und verschiedene Reiseveranstalter.

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt