Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Neues digitales Radioprogramm "MDR-Klassik" kann in Sachsen-Anhalt ausgestrahlt werden

13.03.2002, Magdeburg – 194

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 194/02

 

Magdeburg, den 13. März 2002

 

Neues digitales Radioprogramm "MDR-Klassik" kann in Sachsen-Anhalt ausgestrahlt werden

Der Ausschuss für Kultur und Medien des Landtags von Sachsen-Anhalt hat heute auf Vorschlag der Staatskanzlei beschlossen, dem MDR die Ausstrahlung eines neuen digitalen Radioprogramms zu gestatten. Der MDR will sich noch im Frühjahr 2002 mit dem neuen Programm "MDR-Klassik" an dem System "DigitalRadio" beteiligen, dass Sachsen-Anhalt als erstes Land in Deutschland schon seit dem 1. April 1999 landesweit im Regelbetrieb eingeführt hat. Mit DigitalRadio ist ein störungsfreier Radioempfang in CD-Qualität möglich und es können zusätzlich Text- und Grafikinformationen über ein Display programmbegleitend genutzt werden.

In Sachsen-Anhalt strahlen bisher bereits die privaten landesweiten Hörfunkveranstalter Radio SAW und Hit-Radio Brocken sowie das öffentlich-rechtliche DeutschlandRadio ihre UKW-Programme zusätzlich in dem System "DigitalRadio" aus. Besonders die Medienanstalt Sachsen-Anhalt in Halle hat auf diesem Gebiet seit 1996 wesentliche Entwicklungsfortschritte erreicht, so dass Sachsen-Anhalt bei der Einführung digitaler Rundfunksysteme im Bundesvergleich eine Spitzenposition einnimmt.

Staatssekretär Niels Jonas, Chef der Staatskanzlei und Medienbeauftragter der Landesregierung erklärte: "Ich freue mich, dass jetzt auch der MDR an diesem interessanten neuen Radiosystem teilnehmen wird. Besonders die Freunde von klassischer Musik werden die klanglichen Vorteile von "DigitalRadio" zu schätzen wissen.

Bei der Internationalen Funkausstellung im vergangenen Jahr wurden vielversprechende neue Geräte für "DigitalRadio" präsentiert, die die Attraktivität dieser Zukunftstechnologie verdeutlicht haben. Für den mitteldeutschen Raum hoffe ich, dass es auch in Sachsen und Thüringen Zustimmung zu der Beteiligung des MDR an "DigitalRadio" geben wird und damit von Mitteldeutschland ein neuer Impuls für die Einführung des digitalen Rundfunks in Deutschland ausgeht."

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de