Menu
menu

Pressemitteilungen der Ministerien

Start für neue Produktionsanlage bei Krupp Presta
Budde: Sachsen-Anhalt ist bedeutender Standort für Automobilzulieferer

13.03.2002, Magdeburg – 62

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 062/02

 

Magdeburg, den 13. März 2002

 

Start für neue Produktionsanlage bei Krupp Presta

Budde: Sachsen-Anhalt ist bedeutender Standort für Automobilzulieferer

 

Magdeburg/Ilsenburg. Wirtschaftsministerin Katrin Budde hat heute die neue Produktionsanlage für 3-Zylinder-Motoren bei der Krupp Presta GmbH in Ilsenburg in Betrieb genommen. Die Anlage ist Teil einer 35 Millionen Euro teuren Gesamtinvestition des Unternehmens mit der derzeit am Standort Ilsenburg eine der größte Nockenwellenfabrik Europas entsteht. Wirtschaftsministerin Budde sagte: "Mit dem Engagement von Krupp Presta hier in der Region hat sich erneut gezeigt, dass sich Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren zu einem der attraktivsten Standorte für die Automobilzulieferindustrie entwickelt hat." Insgesamt werden nach Abschluss der vom Land geförderten Investitionen knapp 200 Mitarbeiter in Ilsenburg beschäftigt sein. Damit hat sich die Mitarbeiterzahl in Ilsenburg mehr als vervierfacht. Derzeit arbeiten hier bereits 120 Beschäftigte.

 

Die Krupp Presta AG produziert seit 1998 in Ilsenburg Nockenwellen unter anderem für VW, Audi, Volvo und Peugeot und gehört zu den wichtigsten Automobilzulieferern Sachsen-Anhalts. Sie ist der weltweit größte Produzent von gebauten Nockenwellen. "Ilsenburg ist für uns einer der wichtigsten Standorte mit hervorragenden Kennzahlen", betonte Vertriebsmanager Herbert Schneevoigt. "Mit der neuen Anlage sind wir unserem Ziel, das Ilsenburger Werk zu einer der größten Nockenwellenfabriken Europas auszubauen, einen bedeutenden Schritt näher gerückt. Ohne die Wirtschaftsförderung der Landesregierung hätten wir das nicht gepackt."

 

Mit der neuen Produktionsanlage wird die Tagesproduktion einbaufertiger Nockenwellen von derzeit 9.000 Stück weiter erhöht. Bearbeitet werden hier Teile für 3-Zylinder Motoren für VW, Seat und Skoda. Darüber hinaus ist eine weitere Produktionshalle fast fertig, in der Nockenwellen für Peugeot vom Band laufen sollen. Besonderheit der Nockenwellenproduktion in Ilsenburg ist der vollständige Verzicht auf die bisher üblichen Gieß- oder Schmiedeverfahren. Diese Technologie ermöglicht die Herstellung besonders leichter Nockenwellen, die erheblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.

 

Die Krupp Presta AG unterhält neben dem Werk in Ilsenburg weitere Produktionsstätten an seinem Stammsitz in Liechtenstein, in den USA, in Mittel- und Südamerika sowie in China. Vor genau einem Monat hatte Wirtschaftsministerin Budde das Unternehmen in Liechtenstein besucht. Thema der Gespräche mit dem Vorstand waren weitere Vorhaben von Krupp Presta in Sachsen-Anhalt sowie mögliche Kooperations- und Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Hasselbachstraße 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: pressestelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt